Vom LMS über MOOCs in die Cloud

Im e-teaching.org-Online-Event beschreibt Andreas Wittke den Weg vom LMS zur MOOC-Plattform am Beispiel von "mooin" und seinen Ansatz für die Zukunft digitalen Lernens als Cloud-Lösung.

06.06.2016, 14:00 - 15:00 Uhr

Derzeit bilden Lernmanagementsysteme (LMS) an vielen Hochschulen die Grundlage für digital gestützte Lernprozesse. Um einzelne Online-Kurse abzubilden, haben sich zudem Plattformen für Massive Open Online Course (MOOCs) etabliert, die in der Regel aufgeräumter und mit einem moderner wirkendem „Look & Feel“ daherkommen. Wurde beim klassischen Lermanagementsystemen noch versucht, alle Lernprozesse in einem einzigen (geschlossen) System abzubilden, wird mit MOOC-Plattformen der Ansatz verfolgt, einerseits die Kurse nach außen zu öffen und andererseits Koplexität zu reduzieren.

Im Online-Event geht Andreas Wittke auf die Entwicklung der Open-Source MOOC-Plattform mooin ein, die zwar auf dem LMS Moodle basiert, mit einem neuen User-Interface-Design aber einen anderen didaktischen Ansatz verfolgt, der auch die Anpassung von bestehendem Content erfordert. In seinem Ausblick im zweiten Teil der Veranstaltung verweist er auf die Grenzen des Ansatzes und fragt, ob nicht eigentlich die Kombination mehrerer Cloud-Dienste benötigt wird, um eine zeitgemäße Lernumgebung zu schaffen.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung