Quickstarter Online-Lehre: Digitales Sommersemester: erste Erfahrungen, aktuelle Baustellen, neue Praxis - eine Zwischenbilanz

Wie ist das „digitale Sommersemester" bisher gelaufen? Was hat gut geklappt - und was nicht? Gab es unterwartete neue Erkenntnisse? Und wie stellt sich das Semester aus der Perspektive unterschiedlicher Personengruppen dar? In der Online-Podiumsdiskussion wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen. Mit dabei: Lehrende und Studierende, Mitarbeitende in Serviceeinrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Journalismus.

17.06.2020, 18:00 Uhr

Dieses Online-Event fand im Rahmen des Qualifizierungsspecials Quickstarter Online-Lehre statt.

Zum Auftakt der zweiten Runde des Qualifizierungsspecials Quickstarter Online-Lehre  wurde in einer Online-Podiumsdiskussion ein Zwischenfazit zum digitalen Sommersemester gezogen. Dabei wurden die bisherigen Erfahrungen mit diesem außergewöhnlichen Semester aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die zentralen Fragen lauteten: Was sind Erfahrungen aus dem Lehrbetrieb der ersten Wochen? Wo liegen aktuelle Baustellen? Und wird bereits eine neue Praxis für die Zeit nach der Krise sichtbar?

Medienpartner des Online-Podiums war der Bayerische Rundfunk/ARD Campus. Die Aufzeichnung des Events kann hier auf unserer Webseite angesehen werden. Außerdem steht sie auf der Webseite von BR/ARD-alpha Campus sowie auf dem YouTube-Kanal des HFD zur Verfügung. 

Gäste und Moderation

Auf der Webseite von BR/ARD-alpha Campus finden Sie zur Einstimmung kurze Videos, in denen Sie bereits einiges über die Podiumsgäste erfahren, z.B. über deren persönlichen Erfahrungen mit dem digitalen Sommer-Semester und ihre Hoffnung für die Zukunft der Lehre und des digitalen Lernens an Hochschulen.

Materialien zum Beitrag