GECKO – eine graphbasierte Plattform zur Erstellung von Curricula

Der Online-Workshop bietet einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierter Curricula. Im Event stellt Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt) die Plattform GECKO vor, ein graphbasiertes System zur Darstellung von Kompetenzen und Wissenselementen verschiedener Curricula. Gezeigt wird, wie Curricula in Form gerichteter Abhängigkeitsgraphen abgebildet und bestehende Kompetenzmodelle importiert sowie evaluiert werden können.

02.03.2026, 15:00 - 16:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt)

Die Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich; alle organisatorischen Hinweise finden Sie unter „Weitere Informationen“ unten auf dieser Seite.

Aktuell werden Curricula oft im Hinblick auf Kompetenzorientierung entwickelt. Daran knüpft die Plattform GECKO (Graph-based Environment for Competency and Knowledge-Item Organization) an, die am Institut für Informatikdidaktik der Universität Klagenfurt entwickelt wurde. Die Idee hinter GECKO ist es, Wissenselemente verschiedener Curricula, Bildungsstandards oder Kompetenzmodelle als einzelne Eckpunkte eines Graphen darzustellen und mit Relationen zu verbinden. Die Plattform unterstützt die Entwicklung individueller Online-Kurse und Curricula auf der Basis bereits bestehender Modelle, die in GECKO importiert und dort evaluiert werden können. Die Curricula werden auf eine Graphdatenbank abgebildet und als gerichtete Abhängigkeitsgraphen dargestellt. Ein graph-basierter Ansatz hilft dabei, Modelle nicht nur inhaltlich, sondern auch strukturell zu planen. Durch die Darstellung von Kompetenzen als Knoten und deren Abhängigkeiten als Kanten kann die Reihenfolge der Inhalte einfach abgestimmt werden. Eine Darstellung als Graph bringt weitere Vorteile mit sich, wie z. B. die Identifikation von strukturellen Mängeln.

Im Workshop stellt Mag. Dr. Stefan Pasterk die Plattform GECKO vor. Die Veranstaltung ist ein Ersatz-Termin für den Beitrag, der ursprünglich für die Veranstaltung „Workshop: Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools“ am 15.12.2025 vorgesehen war.

Beitragende

Mag. Dr. Stefan Pasterk ist Assistenzprofessor an der Universität Klagenfurt, wo er auf dem Gebiet der Informatikdidaktik und insbesondere zu Kompetenzmodellen und deren Qualität forscht. Er ist an verschiedenen Projekten beteiligt, darunter das Projekt Mehr anzeigen „DigiFit4All“, welches er derzeit leitet. Neben diesem Projekt ist er an der Konzeption und Umsetzung der „Informatik-Werkstatt” beteiligt, einem Labor, in dem sich alle Menschen mit Themen der Informatik auseinandersetzen können. In den letzten Jahren hat sich Herr Pasterk aktiv an der Ausbildung zukünftiger Informatiklehrer:innen beteiligt. Neben Kompetenzmodellen konzentrieren sich seine Forschungsinteressen auf Informatik und digitale Bildung in Primar- und Sekundarstufe, technologiegestütztes und individuelles Lernen sowie Computational Thinking.

Weitere Informationen

Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung hier veröffentlicht. Die Veranstaltung wird mithilfe von Zoom durchgeführt, aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Die Online-Veranstaltung kann live untertitelt werden. Bitte kontaktieren Sie uns via feedback@e-teaching.org für weitere Unterstützung zu einer barrierearmen Durchführung des Events.
Bei der Veranstaltungen können Badges als Teilnahmebestätigung erworben werden. Diese Badges unterliegen dem offenen Standard Open Badges, sind an keine spezielle Plattform oder ein Produkt gebunden, verifizierbar und können digital weitergegeben werden.