Politische Strategien zur digitalen Hochschulbildung

Die digitale Agenda, der nationale IT-Gipfel, mehrere Förderausschreibungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die angekündigten Strategiepapiere von KMK (Kultusministerkonferenz) und BMBF zur „Bildung in der digitalen Welt“ – viel Diskussionsstoff für das Abschlussevent.

12.12.2016, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Saskia Esken (MdB), Udo Michallik (KMK), Sven Volmering (MdB)

Die Podiumsgäste

Saskia Esken
ist staatlich geprüfte Informatikerin und arbeitete mehrere Jahre in der Softwareentwicklung. 1990 trat sie in die SPD ein und wurde 2013 in den Deutschen Bundestag gewählt. Saskia Esken ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und im Ausschuss Digitale Agenda und ist Berichterstatterin ihrer Fraktion für digitale Bildung. Sie ist Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.

Udo Michallik
ist seit Oktober 2011 Generalsekretär der Kultusministerkonferenz. Nach der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur und dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie in Rostock und Tempe / Arizona (USA) hat er von 1995 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und von 2003 bis 2006 als Leiter des wissenschaftlichen Dienstes der CDU-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet. Von 2006 bis 2011 war er Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Sven Volmering
studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Wirtschaftspolitik sowie Erziehungswissenschaften und arbeitete nach dem Referendariat als Lehrer. 1992 trat er in die CDU ein und ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss. Für seine Fraktion ist er Berichterstatter für digitale Bildung.

Bildnachweis Saskia Esken: Martin Kraft, MJK09830 Saskia Esken, CC BY-SA 3.0
Bildnachweis Sven Volmering: Steffen Prößdorf, Sven Volmering, Bundestag, IMG 1512 LR7,5 by Stepro, CC BY-SA 4.0

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials Bildungspolitik im digitalen Zeitalter.

Materialien zum Beitrag