Fokus Moodle – Praxistipps für den effektiven und effizienten Einsatz an Hochschulen

Das australische LMS-System „Moodle“ begleitet die E-Learning-Entwicklung an Hochschulen bereits seit 1999. Nicht nur im deutschsprachigen Raum ist es Erhebungen zufolge das am weitesten verbreitete LMS. Zu Gast im Online-Event sind die Moodle-Experten Thomas Korner (LET der ETH Zürich) und Andreas Hruska (TU Wien). Wir sprechen mit ihnen über didaktische Einsatzszenarien, die Rolle der Moodle-Community für Service-Betreiber und neue Entwicklungen.

09.05.2016, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Thomas Korner (LET der ETH Zürich) und Andreas Hruska (TU Wien)

Im Online-Event ging es zunächst darum, welche Vorteile das LMS Moodle für Hochschulen bietet und wie es sich an vorhandene Organisationsstrukturen anpassen lässt. Ein besonderer Fokus lag auf der Moodle-Community und ihren Unterstützungsmöglichkeiten für Lernmanagementsystem-Betreiber. Aus didaktischer Perspektive wurden unterschiedliche didaktische Einsatzszenarien vorgestellt, die mit Moodle realisiert werden können. Auch Kompetenzanforderungen für das effiziente Arbeiten mit Moodle auf Seiten der Lehrenden und Studierenden wurden thematisiert. Abschließend blickten die Vortragenden anhand der Frage "Quo Vadis Moodle?" in die Zukunft des LMS.

Die Referenten

Beitragende

Dipl.-Ing. Andreas Hruska ist Gründer und Geschäftsführer von eDaktik.at - Moodle Services, technischer Leiter des Teaching Support Centers der TU Wien und Vorstandsmitglied der Academic Moodle Cooperation. Eine fundierte technische Ausbildung an der
TU Wien und langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von computerunterstützten, "eDaktischen" Lernlösungen stellen die Basis des Kompetenzprofils dar. Die Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich E-Learning Lifecycle Management, Prozessabbildung, Kursentwicklung, Schulung von TrainerInnen und TutorInnen, Lernplattform Entwicklung und Implementierung mit besonderem Schwerpunkt auf den kompletten MOODLE Services.
Thomas Korner ist Diplomgeograf und schloss sein Studium 2005 an der Universität Zürich ab. Nach einem kurzen Abstecher in die Forschung wechselte er 2006 zur Stabsstelle „Lehrentwicklung und –technologie“ der ETH Zürich. Im selben Jahr erhielt er das
E-Learning-Zertifikat von ETH, UZH und PHZH. Im Jahre 2010 wurde Thomas Korner stellvertretender Leiter der neu gegründeten Gruppe „Innovationsmanagement“ innerhalb der Stabsstelle. Nach mehreren Jahren im Support und der Entwicklung verschiedenen Learning Management Systeme und anderer Dienste ist er heute Serviceverantwortlicher des Moodle-Services der ETH Zürich. Er war zudem stellvertretender Projektleiter der Entwicklung der ETH Campus Learning App „ETH EduApp“. Seit 2008 unterrichtet Thomas Korner zudem in einem Teilpensum Geografie an einem Zürcher Gymnasium.

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials Lernmanagement-Systeme.

Materialien zum Beitrag