LOOP - eine E-Book-Plattform für das Lehrbuch von morgen

LOOP ist eine an der Fachhochschule Lübeck entwickelte Online-Autorenplattform, mit der man das Lehrbuch von morgen schreiben kann. Im Online Event erläuterte Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wittke (FH Lübeck), warum LOOP entwickelt wurde, welche Kosten im Produktionsprozess eingespart werden, warum die Lösung nachhaltig ist und welche Akzeptanz-Probleme bei der Einführung auftraten. Danach wird LOOP live vorgestellt, um einen Praxis-Eindruck zu gewinnen.

04.11.2013, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wittke (FH Lübeck)

Lehrbücher können heute ganz anders konzipiert werden als noch vor wenigen Jahren. Dank der technischen Entwicklung mit dem mobilen Internet und neuesten Hardware, ist heute jeder online und kann vernetzt und kollaborativ arbeiten. Bücher brauchen daher primär nicht mehr offline-fähig zu sein, sondern können die unendlichen Möglichkeiten des Netzes nutzen. Ein modernes Lehrbuch sollte Videos und Animationen aber auch GoogleMaps, Prezi und Slideshare unterstützen. Die Biografie des Autors ist jetzt sein Facebook- oder LinkedIn-Profil. Das moderne Lehrbuch wird im Browser gelesen, diskutiert und Aktualisierungen werden sofort online geschrieben. Ein Revisionsprozess sichert die akademische Qualität.
Weiter Infos, Videos und Tutorials zu LOOP finden Sie unter http://loop.oncampus.de.

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wittke ist Abteilungsleiter für System Development & Administration bei oncampus, der E-Learning Tochter der FH Lübeck. Der Informatiker Herr Wittke verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von technisch-didaktischen Infrastrukturen für das Online-Studium. Er ist Dozent für Medienkompetenz und Kommunikationsnetze. Im Rahmen des BMBF-Projektes Linavo “Lernen im Netz - Aufstieg vor Ort” koordiniert er das Arbeitspaket Didaktik und Technik.

Blog http://www.onlinebynature.com
Google+ http://gplus.to/onlinebynature
Twitter http://www.twitter.com/onlinebynature

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials Virtuelles Wintersemester 2013.

Materialien zum Beitrag