Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Die HAW Hamburg kooperiert seit 2026 mit e-teaching.org. Sie gehört zu den sieben forschungsorientierten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und ist in neun Fakultäten gegliedert, die an vier Standorten im Stadtgebiet verteilt sind.
Wissen, Machen, Verändern: Mit diesem Dreiklang stellen wir uns jeden Tag den sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Dafür vermitteln wir Fach- und Führungskräften von morgen nicht nur das nötige interdisziplinäre Wissen, sondern stärken außerdem ihre Kompetenzen in der Problemlösung sowie ihr Verantwortungsbewusstsein.
Den Angewandten Wissenschaften verpflichtet schaffen wir gemeinsam einen visionären Campus, der die Metropolregion Hamburg prägt.
Zentrum für Lehren und Lernen
Das Zentrum für Lehren und Lernen ist die zentrale Einrichtung für alle Fragen und Angebote rund um das Lehren und Lernen an der HAW Hamburg.
Dabei denken wir die Präsenzlehre und deren digitale Unterstützung selbstverständlich zusammen und gestalten digitale Transformationsprozesse in der Lehre aktiv mit. Dazu gehört als Basis die funktionale Bereitstellung und Weiterentwicklung unseres digitalen Lernmanagementsystems Moodle sowie die Unterstützung bei dessen didaktisch begründeter Nutzung.
Darüber hinaus fördern wir eine hochschulweite Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-/Lernformate, digitaler Prüfungsformate sowie die Unterstützung bei der Auswahl und didaktischen Integration von digitalen Tools. So bieten wir u.a. die Plattformen viaMINT und E-Assessment für eine digitale Lern- und Prüfumgebung an.
viaMINT
Mit spannenden Lernmodulen können Studierende ihre MINT-Vorkenntnisse auffrischen oder begleitend zum Studium lernen. Neben dem Selbststudium wird viaMINT auch im Rahmen der Vorkurse und im ersten Semester eingesetzt. Angeboten werden derzeit verschiedene Lernmodule und zum Teil auch Selbsttests für die Themengebiete Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. Über die studiengangsspezifischen Lernoberflächen kann man sich die relevanten Module für einzelnen Studiengänge anzeigen lassen und sich so optimal auf die Vorlesungen vorbereiten. Gelernt wird flexibel im eigenen Tempo über individuelle Lernwege, die sowohl eine schnelle Auffrischung der Kenntnisse, als auch ausführlichere Erklärung und Erprobung ermöglichen.
Jeder kann viaMINT kostenfrei nutzen.
Kontakt: viamint(@)haw-hamburg.de
Weblinks
Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite
Das Zentrum für Lehren und Lernen ist die zentrale Einrichtung für alle Fragen und Angebote rund um das Lehren und Lernen an der HAW Hamburg. Dabei denken wir die Präsenzlehre und deren digitale Unterstützung selbstverständlich zusammen und gestalten Mehr anzeigen
