Donau-Universität Krems

1994 als europäisches Modellprojekt gegründet, ist die Donau-Universität Krems schon heute der größte Anbieter für postgraduale Weiterbildung in Österreich. Die einzige staatliche Weiterbildungsuniversität und wird nach modernen privatwirtschaftlichen Kriterien geführt und bietet Studiengänge in verschiedenen Bereichen, wie Wirtschaft, IT, Recht oder Bildung. Dabei wird auch ein eigener Universitätslehrgang zu „eteaching und eLearning“ oder auch ein Masterstudiengang zu „Educational Technology“ angeboten. Es gibt es verschiedene digitale Angebote für Studierende, zum Beispiel die moodle-Lernplattform eCampus, ein allgemeines Informationsportal und ein Webportal für die verschiedenen Internetdienste der Universität. Seit November 2006 ist die Donau-Universität Krems Partnerhochschule von e-teaching.org.

Die Donau-Universität Krems ist führender Anbieter von Weiterbildung auf universitärem Niveau. Aus der Menge von Weiterbildungseinrichtungen ragt sie durch die Erfahrung des Pioniers heraus: Sie ist mit den besonderen Anforderungen postgradualer Studien und berufsbegleitender Lehre seit Jahren vertraut, sie weiß praktische Anwendbarkeit mit wissenschaftlicher Fundierung zu verbinden. Die Universität geht differenziert auf die Voraussetzungen und Ambitionen der Studierenden ein und erarbeitet mit ihnen die Faszination höherer fachlicher und menschlicher Befähigung: Upgrade.

Herkömmliche Studienwege, fachliche Spezialisierung und traditionelle Berufsanforderungen werden neuen, komplexen Situationen immer weniger gerecht. Führungsverantwortung setzt mehr als Fachkompetenz voraus. Die Donau-Universität Krems setzt neben den neuesten Wissensstand gezielt innovative Querverbindungen, interdisziplinäre Zusammenhänge, die Veränderung gewohnter Blickwinkel und gesellschaftliche Relevanz. Sie bildet Führungskräfte in Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Verwaltung und Medien aus. 

Europa ist der Donau-Universität Krems ein besonderes Anliegen. Der Erweiterungsraum der Europäischen Union und die angrenzenden Regionen im Osten und Südosten haben anderen Weltgegenden einiges voraus – und viel nachzuholen. Nirgends sind die Potenziale dieses neu erstehenden Wirtschafts- und Kulturraums besser zu erkunden, zu erfahren und zu erlernen als am mitteleuropäischen Standort der Donau-Universität Krems.

Die Donau-Universität Krems ist ein einmaliges Modell: eine öffentliche Universität mit privatwirtschaftlicher Organisation und Finanzierung. Dabei pflegt sie Partnerschaften mit Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland. Sie stellt sich dem internationalen Wettbewerb um Weiterbildung.

Link: www.donau-uni.ac.at

Kontakt: Gerhard Schwed, MAS
gerhard.schwed@donau-uni.ac.at

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite