Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre

Das Fachmagazin „Synergie" befasste sich aus mediendidaktischer Perspektive mit der Digitalisierung von Lehren und Lernen im Hochschulkontext. In praxisnahen sowie forschungsbasierten Beiträgen wurden unterschiedliche Themenschwerpunkte aus dem Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien beleuchtet. 2020 wurde die Publikation vorerst eingestellt.

Aus dem Hamburger e-Learning Magazin entstand in kompletter Neukonzeption im Juni 2016 das Fachmagazin „Synergie. Digitalisierung in der Lehre". Das Magazin wollte nicht nur die wissenschaftliche Community im Bereich von Lehren und Lernen mit digitalen Medien ansprechen und den angehenden wissenschaftlichen Nachwuchs inspirieren, sondern auch das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit gewinnen. Der Themenschwerpunkt von Synergie lag auf dem Bereich Mediendidaktik, wobei die Beiträge aus einer Vielzahl an Fachbereichen stammten. Anfang 2020 wurde bekannt gegeben, dass vorerst keine neuen Ausgaben des Fachmagazins geplant sind.

Ergänzt wurde das Fachmagazin „Synergie" durch die lose erscheinende Publikationsreihe "Synergie Praxis" sowie thematische Sonderbände. Neben den physischen Ausgaben bot Synergie auch ein umfangreiches Online-Angebot – bestehend unter anderem aus verschiedenen barrierearmen, digitalen Formaten sowie Webseite, Blog und Social Media.