20 Jahre e-teaching.org: Eindrücke von der Jubiläumsfeier und dem Content-Workshop

26.06.2023 | In eigener Sache, Themenspecial

Mit einer großen Jubiläumstagung haben wir am 15. Juni 2023 das 20-jährige Bestehen unseres Portals e-teaching.org gefeiert. Mehr als 80 Gäste, darunter viele langjährige Partner und Freunde, sind unserer Einladung nach Tübingen ans Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) gefolgt. Am 16. Juni 2023 folgte ein dreistündiger Content-(Schreib-)Workshop, in dem wir mit ca. 15 Teilnehmenden konzentriert an Ideen für neue Portalinhalte und -aktualisierungen gearbeitet haben.

Alle Tagungsbeiträge stehen mittlerweile als Aufzeichnungen zur Verfügung – zudem können Sie sich anhand zahlreicher Bilder einen Eindruck von der Feier machen.

Tag 1: Jubiläumsfeier am 15. Juni „20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community“

Ankommen, Begrüßung und Keynote

Eröffnet wurde die Jubiläumstagung von IWM-Direktorin Prof. Dr. Ulrike Cress, gefolgt von sehr persönlichen Grußworten von Prof. Dr. Martina Brockmeier (Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft), Prof. Dr. Thomas Köhler (Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V.), Prof. Dr. Evelyn Korn (Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) und Dr. Steffi Widera (Geschäftsführerin der Virtuellen Hochschule Bayern). Im Anschluss an die Begrüßung hielt Prof. Dr. Isa Jahnke (Gründungsvizepräsidentin der TU Nürnberg) eine Keynote zum Thema „Digital Learning Experience Design and Research - ein neues Forschungsfeld zur Gestaltung effektiver (digitaler) Lerndesigns“.

Rückblicke, Ausblicke, aktuelle Entwicklungen – und ein besonderes Jubiläumsgeschenk: e-teaching.org in VR

Mit einem reich bebilderten Rückblick nahm im nächsten Programmpunkt Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln), ehemaliger Portalmitarbeiter und langjähriger Projektpartner von e-teaching.org, das Publikum mit in die Anfangszeiten von e-teaching.org. Dr. Anne Thillosen (Portalleitung von e-teaching.org) gab daran anknüpfend Einblicke in die weitere Entwicklung des Portals sowie aktuelle in Aktivitäten und dankte den vielen aktiven Community-Mitgliedern, die im Rahmen des Jubiläumssprints Portalinhalte aktualisiert oder neu erstellt haben. Zwei dieser neuen Portalinhalte wurden im Folgenden exemplarisch vorgestellt: Ricarda Reimer (PH FHNW, Schweiz) präsentierte in ihrem Beitrag „Ethische Aspekte in einer (Hochschul)Kultur der Digitalität“ eine neue Portalseite, die sie gemeinsam mit ihrem Team erstellt hat. Neue Entwicklungen im Bereich des Lehrens und Lernens mit VR-Technologien stellte Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University) vor. Dank seines Teams wurden auch die Portalseiten Virtuelle Realität, Virtuelle Welten und Virtuelle Labore auf den neuesten Stand gebracht.

Bildercollage mit drei Bildern: Christian Kohls (links), Ricarda Reimer (mittig) und Heribert Nacken (rechts)

In der anschließenden Kaffeepause hatten Interessierte unter anderem die Möglichkeit, eine Kunstinstallation des ehemaligen Portalmitarbeiters Dr. Joachim Wedekind zu besichtigen sowie das Portal und seine Inhalte in einer speziell für e-teaching.org entwickelten VR-Umgebung zu erkunden  –  ein außergewöhnliches Jubiläumsgeschenk der RWTH Aachen University.

Fishbowl-Diskussion und Science Slam

Fünf Personen sitzen auf Stühlen auf der Bühne.

Ein weiteres Highlight der Tagung mit viel Raum zum Diskutieren war die Fishbowl-Diskussion zum Thema „Die Zukunft der Hochschulbildung“. Auf dem Podium stellten sich  Dr. Matthias Bandtel (HND BW), Prof. Dr. Ulrike Cress (IWM), Jan Gfrerer (Univ. Hohenheim, Landesstudierendenvertretung) und Lucia Vennarini, M. A. (Univ. Tübingen) den Fragen von Prof. Dr. Johannes Moskaliuk (ISM Hochschule Stuttgart). Aber auch der zunächst freie Stuhl auf der Bühne blieb nie lange unbesetzt: mehrere Tagungsteilnehmende nutzen die Gelegenheit, ihren Standpunkt in die Diskussion mit einzubringen.

Dr. Mathias Magdowski steht auf der Bühne und trägt seinen Vortrag vor.

Als krönender Abschluss der Tagung folgte – nach einer einstündigen Pause mit leckerem Fingerfood-Buffet – der Science Slam „Sharing Digital Teaching-Experiences“. Dr. Mathias Magdowski (Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg), Prof. Dr. Anne Herrmann-Werner (Tübingen Institute for Medical Education), David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie, KIT/dghd) und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) gewährten dem Publikum auf humorvolle Weise Einblicke in ihren Lehralltag und regten dabei auch durchaus zum Nachdenken an. Kurzweilig und ebenso unterhaltsam führte PD Dr. Jürgen Buder (IWM) durch den Programmpunkt.

Tag 2: Content-Schreib-Workshop am 16. Juni

Zwei Personen sitzen am Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Am zweiten Tag der Jubiläumsveranstaltung fand ein dreistündiger Workshop statt, an dem sich mehrere Jubiläumsgäste mit ihrer breit gefächerten Expertise beteiligten. In kleinen Gruppen wurden Portalinhalte aktualisiert sowie neue Inhalte erstellt bzw. konzipiert. U.a. konnten so gleich mehrere Glossareinträge neu im Portal veröffentlicht werden: Proctoring, Kooperation, Hochschulkooperation, Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre, Seamless Learning und TPACK /Technological Pedagogical Content Knowledge. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden bedanken und freuen uns auf die weiteren Portalinhalte, die noch aus dem Workshop entstehen.

Mit unserem Jubiläumsspecial sowie der Jubiläumstagung haben wir auf 20 spannende, interessante, lehrreiche und erfolgreiche Jahre zurückgeblickt. Dabei war uns bewusst, dass der Erfolg von e-teaching.org von vielen Menschen, Institutionen und einer großartigen Community getragen wird. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die die Entwicklung des Portals seit vielen Jahren unterstützend begleiten und mit uns vor Ort und online gefeiert haben. Auf die nächsten 20 Jahre!

Aufzeichnungen und Rückblick

Viele weitere Eindrücke zur Tagung bietet Ihnen unsere überarbeitete Tagungsseite mit Bildern sowie allen Aufzeichnungen der Tagungsbeiträge.

An dieser Stelle möchten wir zudem auf einen weiteren Bericht über unsere Jubiläumsveranstaltung hinweisen, über den wir uns sehr gefreut haben: Ricarda Reimer berichtet auf dem Blog der PH FHNW über ihre Eindrücke und setzt dabei auch eigene Schwerpunkte.

Gepostet von: embak
Kategorie: In eigener Sache Themenspecial