Anmeldung zum E‑Prüfungs‑Symposium 2026 geöffnet
13.01.2026 | Kurzmeldung, VeranstaltungshinweisNoch bis zum 30. April 2026 besteht die Möglichkeit, sich zum E-Prüfungs-Symposium (EPS) 2026 anzumelden. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 150 Personen begrenzt. Das Symposium findet vom 19.–20. Mai 2026 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt und steht unter dem Motto „Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur“. Die Veranstaltung richtet sich an Hochschullehrende und weitere Interessierte, die sich mit aktuellen Entwicklungen, Forschungsergebnissen und praxisorientierten Lösungsansätzen rund um digitale Prüfungen auseinandersetzen möchten.
Das E‑Prüfungs‑Symposium (EPS), die etablierte Fachkonferenz zu digitalen Prüfungen im Hochschulkontext, findet vom 19.–20. Mai 2026 an der Albert‑Ludwigs‑Universität Freiburg statt. Unter dem Motto „Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur“ widmet sich die Veranstaltung aktuellen und grundlegenden Fragen rund um digitale Prüfungsformate.
Im Mittelpunkt stehen Themen wie geeignete Prüfungsräume, -geräte und -software, der Einsatz von Personal für Service und Support sowie organisatorische und technische Maßnahmen zur Vermeidung von Täuschungsversuchen („Unterschleif“). Zudem rücken die inzwischen weit verbreiteten Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI) neue Fragestellungen in den Fokus. Das EPS 2026 bietet Raum für Austausch, Forschungseinblicke und die Vorstellung praktischer Lösungsansätze.
Veranstaltet wird das Symposium von der Abteilung E‑Learning (Rechenzentrum) der Universität Freiburg, mit Unterstützung des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden‑Württemberg (HND‑BW) und e‑teaching.org.
Die Anmeldung über Converia ist bis zum 30. April 2026 geöffnet. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 150 Personen begrenzt.
Bild im Blog und auf Social Media: Matheus Bertelli/pexels.
