eLearning Competence Center an FH Osnabrück

08.05.2009 | Kurzmeldung

Engagierte Lehrende gründen neue dezentral organisierte E-Learning-Einrichtung.

"Am Anfang war der Hype" – so fasst Prof. Dr. Karsten Morisse die Diskussion, die vor zehn Jahren um E-Learning begann, zusammen. Mit der Entwicklung von neuen Kommunikationsplattformen schien auf einmal alles möglich. Vom Aktionismus der Anfänge ist nicht viel geblieben. Denn inzwischen ist klar, dass auch E-Learning-Methoden nur mit einem guten Konzept tatsächlich einen Mehrwert für Dozenten und Studierende bieten können. Das jetzt gegründete "eLearning Competence Center" der Fachhochschule Osnabrück, kurz eLCC, möchte diese Konzepte mitentwickeln, um hochschulweit neue Medien besser für die Lehre nutzbar zu machen.

Das eLCC an der FH Osnabrück ist dezentral organisiert. So ist es möglich, an den verschiedenen Standorten der Hochschule direkte Ansprechpartner vor Ort zu finden, die schnell konkrete Hilfestellungen leisten können. Daneben wird eine Strategiegruppe auf übergeordneter Ebene kontinuierlich weiter an der Entwicklung von neuen Konzepten zum Einsatz von E-Learning arbeiten.

Für das eLCC engagieren sich: Prof. Dr. Harald Grygo (Sprecher), Prof. Dr. Robby Andersson, Prof. Dr. Ursula Hübner, Prof. Dr. Karsten Morisse, Prof. Dr. Hans-Joachim Wiese, Dipl.-Ing. (FH) Jose Daniel Kämmerling, Dipl.-Päd./Dipl.-Theaterpäd.(FH) Frank Thomas Bonczek.

Kontakt: Prof. Dr. Harald Grygo, FH Osnabrück, elcc@fh-osnabrueck.de

Quelle:http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/2763+M5ddef3f0562.html

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: Kurzmeldung