ZFHE-Themenheft zu Open Access und Open Educational Resources online
05.11.2013 | Kurzmeldung, AusschreibungZwei laufende Calls zu "Entwicklung von Studiengängen" und "Videos in der (Hochschul-)Lehre"
Quelle: www.zfhe.at
Die insgesamt sieben Beiträge des Hefts beschäftigen sich zum einen mit konkreten Einsatzerfahrungen, etwa der gezielten Nutzung von OER in mathematischen Vorkursen (Martschink), Erfahrungen mit dem dynamischen Lernmaterial-Repositorium und Kursverwaltungssystems LON-CAPA (Dröschler, Kortemeyer & Riegler) und der Projektion barrierefreier OER-Lehrmaterialen (Dux, Kinscher & Walter). Zwei Werkstattberichte gehen auf die Nutzung des Social-Tagging-Dienst Edutags (Blees & Heinen) sowie Erfahrungen zur Entwicklung von kooperativ erstellten Materialien im EPUB3-Format (Wenk) ein.
Zum anderen geht es um die Perspektive der Studierenden (Rietz, Franke & van Koll) und um die akademische Lehrpraxis (Mayrberger & Hofhues). Ausgehend von der Annahme, dass OER nur im Zusammenspiel mit offenen Bildungspraktiken Sinn machen wird diskutiert, inwieweit solche Änderungen in der akademischen Lehre realistisch erscheinen.
Auf der ZFHE-Seite stehen alle Beiträge frei zur Verfügung.
Call for Papers: ZFHE März 2014 und ZFHE April 2014
- Themenheft 9/2 zum Thema "Entwicklung von Studiengängen", Gastherausgeber: Karl-Heinz Gerholz, Dieter Euler und Peter F. E. Sloane, Deadline: 8. November 2013
- Sonderheft 9/3 zum Thema "Videos in der (Hochschul-)Lehre" mit einem Gastherausgeber/innen-Team rund um Manfred Rechberger (Kunstuniversität Graz), Deadline: 18. November 2013.