Zukunftsforschungsprojekt "L3T's BET!" endet – Gesamtwettkönig steht fest
23.01.2014 | KurzmeldungVertreter/-innen unterschiedlicher Fachrichtungen wetteten auf 12 Aussagen über die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien
Quelle: youtube.com/watch?v=6Nhf1xz3SuU
Nach einem Zeitraum von 6, 12 und 18 Monaten wurden die Aussagen überprüft. Als Gesamtsieger und damit als derjenige mit der besten Einschätzung aller Vorhersagen stellte sich gestern Prof. Dr. Peter Purgathofer von der TU Wien heraus (zur Blogmeldung).
Ab dem Start des Projekts waren innerhalb eines halben Jahres folgende Entwicklungsaussagen eingetroffen:
- (Aussage 7) In jedem D-A-CH-Land** gibt es jeweils an mindestens fünf Schulen Tablet-Klassen.
- (Aussage 8) Die erste Schulklasse in D-A-CH plant, ein ganzes Schuljahr lang ausschließlich digitale Materialien, d.h. keine gedruckten Lehrbücher, zu verwenden.
- (Aussage 10) Ein Schulbuchverlag aus D-A-CH bietet personalisierte gedruckte Schulbücher an. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass KundInnen die Inhalte, die Art der Aufgabenstellung und und/oder Gestaltung auswählen können.
Alle 12 Aussagen, die genauen Spielregeln für das Wetten, einen Ablaufplan des gesamten Wettbewerbs und zusätzliche Informationen finden Sie auf der Website von L3T's BET!. Weitere Auswertungen des gesamten Projekts sind geplant.
* L3T steht für Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, eine OER des BIMS e.V. / Dr. Sandra Schön und Prof. Dr. Martin Ebner
** Deutschland, Österreich und die Schweiz