Call for Papers: DINI-Jahrestagung 2020

30.06.2020 | Call for Papers/Participation

Die kommende Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) am 29. und 30. September 2020 wird online stattfinden. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen, die im Zuge der „Corona-Lehre“ unter digitalen Bedingungen gewonnen wurden. Aber auch Best-Practice-Beispiele sowie neue organisatorische und technische Rahmenbedingungen sollen aufgegriffen werden. Dazu suchen die Veranstalter noch Beiträge aus der Community. Die Beiträge können bis 27. Juli 2020 eingereicht werden.

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (kurz DINI) befasst sich als Dachverband von Bibliotheken, Rechen-, Medienzentren und Wissenschaftsorganisationen mit den Herausforderungen, denen diese Dienstleistungseinrichtungen im Wandel der Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterworfen sind. Aufbau und Nutzung der Serviceportfolios in den Mitgliedseinrichtungen haben 2020 durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen eine bis dato unbekannte Dynamik entfaltet: zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitsroutinen mussten auf digital gestützte Formate umgestellt werden.

Die DINI Jahrestagung am 29. und 30. September 2020 bietet Gelegenheit für Austausch und Reflexion dieser Entwicklungen. Passend zum Leitthema der Tagung - User Experience - soll dabei der Fokus direkt auf den Erfahrungen liegen, die durch die digitale Lehre und das Arbeiten unter digitalen Vorzeichen gemacht wurden. Angesprochen sind Nutzergruppen von Studierenden, über Lehrende bis hin zu Verantwortlichen in Bibliotheken, Medien- und Rechenzentren und Verwaltung.

Einreichung von Beiträgen

Die Einreichung von Beiträgen kann zu diesen Themen erfolgen:

  • Wie erleben Nutzerinnen und Nutzer den Einsatz der verschiedenen Tools und Formate in der Lehre? (Beiträge von Lehrenden wie auch von Studierenden sind willkommen.)
  • Welche didaktischen Konzepte lassen sich mit den digitalen Tools entwickeln und umsetzen?
  • Wie wird kollaboratives Arbeiten, wie werden Verständigungs- und Entscheidungsprozesse digital gestützt organisiert? (Neben Beispielen aus den Einrichtungen sind auch User Stories aus den professionellen Netzwerken willkommen, auch über DINI hinaus.)
  • Welche Prozesse müssen rechtssicher organisiert und dokumentiert werden - und welche Tools sind dafür erprobt?
  • Welche rechtlichen Regelungen haben sich als förderlich, welche haben sich in der „Corona-Umstellung“ als sehr hinderlich herausgestellt? Wie sind Sie mit als hinderlich empfundenen rechtlichen Regelungen umgegangen? Welche Lösungen haben Sie implementiert?
  • Welche (Berufs-)rollen und Aufgabenfelder kristallisieren neue Schwerpunkte heraus?

Die Sessions werden aus Kurzvorträgen á 3 Minuten bestehen. Sie sollten nicht mehr als 5 Folien beinhalten (landscape, gut in full-HD 1920 x 180 lesbar). Es werden pro Vortrag 2 Nachfragen zugelassen, so dass anschließend noch viel Raum für den Austausch gegeben ist.

Bitte senden Sie Ihre Beiträge bis zum 27.07.2020 an jahrestagung[at]dini.de

Die Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung erfolgt zum 16.08.2020.

Der Beginn der Anmeldung zur Konferenzteilnahme ist ab dem 20.08.2020 möglich.

Webseite

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungswebseite der DINI Jahrestagung.

Gepostet von: njohn
Kategorie: Call for Papers/Participation