CfP: Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen"

24.03.2023 | Veranstaltungshinweis, Call for Papers/Participation

Am 05. und 06. Oktober 2023 findet an der Hochschule Magdeburg-Stendal die Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ (DB(I)R) statt. Alle DB(I)R Erfahrenen und/oder Interessierten sind herzlich eingeladen, sich mit einem Abstract für die Aufnahme in das Tagungsprogramm zu bewerben. Der Call for Papers ist bis 30.04.2023 geöffnet.

Design-Based (Implementation) Research (DB(I)R) ist ein Ansatz in der Bildungsforschung, der darauf abzielt, die Wirksamkeit von Innovationen und Interventionen in der Hochschullehre zu untersuchen.

Die Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ zielt dabei darauf ab, sowohl den Einsatz des DB(I)R in der Praxis, als auch methodologische/methodische Fragestellungen zu reflektieren. Im hochschulübergreifenden Austausch diskutieren Lehrende, Wissenschaftler/innen, Hochschulentwickler/innen und Hochschuldidaktiker/innen Ergebnisse, Chancen und Herausforderungen der iterativen Weiterentwicklung guter Lehre mittels des DB(I)R-Ansatzes. Mit dem Austausch auf der Arbeitstagung sollen die ausformulierten Manuskripte in Richtung Publikationsfähigkeit entwickelt werden. Ausgewählte Beiträge können dann im Anschluss in einem Themenheft der Online-Zeitschrift „die hochschullehre“ publiziert werden.

Beitragseinreichung: thematischen Feldern

Die Beitragsvorschläge können sowohl einen theoretischen, theoretisch-empirischen (qualitative und/oder quantitative Studien) als auch einen praxisrelevanten Charakter haben, der sich in Konzepten oder Entwürfen niederschlagen kann. Es können Beiträge zu zwei thematischen Feldern eingereicht werden

Themenfeld 1 - Praxisbeispiele des DB(I)R in der Hochschullehre

Vor dem Hintergrund des DB(I)R-Einsatzes in der Praxis und damit verbundenen Ergebnissen, sind  Beiträge zu folgenden Aspekten erwünscht

  • Identifizierung von Gestaltungsprinzipien zur Entwicklung und/oder Implementierung von Lehr-Lernsettings unter Verwendung des DB(I)R-Ansatzes sowie
  • Steuerung und Koordination von DB(I)R-Projekten. 

Themenfeld 2 - Herausforderungen im DB(I)R begegnen  

In diesem Themenbereich sind Beiträge erwünscht, die sich mit folgenden Aspekten befassen

  • DB(I)R-Methodologie,
  • konkrete (methodische) Heran-/Vorgehensweisen in DB(I)R-Studien und
  • Generalisierbarkeit, zur Darstellung und/oder zu Qualitätsstandards von DB(I)R-Studien.

Der Call for Papers ist bis 30.04.2023 geöffnet. Eine Anmeldung zur Teilnahme ohne eigenen Beitrag wird ebenfalls möglich sein und startet voraussichtlich im Juni 2023.

Weitere Informationen sind auf der Tagungsseite zu finden.

Gepostet von: embak
Kategorie: Veranstaltungshinweis Call for Papers/Participation