CfP für das fnma Magazin 02/2022: „OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen“

04.04.2022 | Call for Papers/Participation

Der Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) sucht für die nächste Sommerausgabe seines Magazins (02/2022) Beiträge zum Thema „OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen“. Bis zum 20. Juni 2022 können Interessierte der fnma-Redaktion mitteilen, dass sie einen eigenen Beitrag einreichen möchten. Die Frist für die Einreichung endet am 23. Juni 2022, veröffentlicht wird die Ausgabe am 01. Juli 2022.

Der Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) setzt sich als landesweites und hochschulübergreifendes E-Learning-Netzwerk im deutschsprachigen Raum für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre ein. Vierteljährlich erscheint dazu ein Online-Magazin, in dem neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien zu finden sind. Das neueste fnma-Magazin 01/2022 erschien im März 2022 und beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt „Lernen mit Videokonferenzen“. Die Ausgabe kann als PDF kostenlos auf der Webseite des Vereins heruntergeladen werden.

Call for Papers: „OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen“

Die nächste fnma-Ausgabe soll am 01. Juli 2022 erscheinen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt „OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen“. Dazu werden Beiträge gesucht, die u. a. folgende Fragen adressieren: Wie und welche offenen Bildungsressourcen (kurz OER für „Open Educational Resources“) werden an Ihrer Hochschule erstellt und veröffentlicht? Welche Herausforderungen gibt es? Wie werden Hochschulmitarbeiter/innen zum Thema OER fortgebildet? Wie wird versucht, OER an Ihrer Hochschule zu fördern? Wie und mit welchen Erfahrungen wird OER in der Lehre eingesetzt? Welche Erfahrungen machen Lehrende mit OER? Wie verändert OER die Lehre?

Rahmenbedingungen der Einreichung

  • Der Beitrag sollte zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten.
  • Zwei Sätze zur Autorin oder zum Autor (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie ein Portraitfoto sind erwünscht.
  • Alle Texte sollen in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail übermittelt werden.
  • Es soll bekannt gegeben werden, ob Interesse besteht, zu dem jeweiligen Thema einen fnma Talk zu gestalten.

Ablauf

  • 20. Juni: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden
  • 23. Juni: Deadline für Ihre Einreichung
  • 1. Juli: Erscheinen des Magazins

Weitere Informationen zum Call for Papers finden Sie auf der Webseite des Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma).

Bildquelle auf Facebook: Pexels, Lizenz

Gepostet von: sgatzka
Kategorie: Call for Papers/Participation