Einladung zum Online-Event „Future Skills und Kompetenzen im Curriculum”
05.11.2025 | Veranstaltungshinweis, ThemenspecialAm Dienstag, den 11. November um 14 Uhr laden wir Sie herzlich zum Online-Event „Future Skills und Kompetenzen im Curriculum” mit HS-Prof. Dr. Reinhard Bauer (PH Wien) und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW) ein. Im zweiten Online-Event des aktuellen Themenspecials geben die Referenten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und berichten über ihre Erfahrungen mit der Integration von Future Skills in Curricula. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich; alle organisatorischen Hinweise finden Sie unter „Weitere Informationen“ auf der Event-Seite.
Das Konzept der Future Skills wird im deutschsprachigen Hochschulraum seit ca. 10 Jahren diskutiert. Zentrale Kompetenzen, die dieser Ansatz nennt etwa Problemlösekompetenz oder kritisches Denkenwerden bereits von vielen Hochschullehrenden gefördert; andere, etwa Digitale Ethik oder Agiles Arbeiten, haben sich bisher jedoch kaum durchgesetzt. Zudem liegen inzwischen verschiedene Definitionen und unterschiedliche Ausdifferenzierungen entwickelt. Gerade im Hochschulraum ist das Konzept nicht unumstritten und in der Regel noch nicht in die Curricula integriert.
Vor diesem Hintergrund stellt Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW), der die Diskussion zu Future Skills im deutschsprachigen Raum maßgeblich initiiert und mitgestaltet hat, zu Beginn der Veranstaltung zunächst das Konzept sowie die zentralen aktuellen Entwicklungen vor. Dabei geht er vor allem darauf ein, wie Orientierung in der zunehmenden Fülle der Frameworks gewonnen werden kann und welche Schritte notwendig sind, um Future Skills nachhaltig in die Lehre bzw. auch in die Curricula zu integrieren.
An der PH Wien wurde diese Entscheidung bereits getroffen und in die Praxis umgesetzt: Dort wurden neugestaltete Curricula für die Lehramtsstudiengänge entwickelt, die am Konzept der Future Skills ausgerichtet sind. Im September 2025 wurden diese dem österreichischen Qualitätssicherungsrat (QSR) vorgelegt und sollen mit dem Studienjahr 2026/27 in Kraft treten. HS-Prof. Dr. Reinhard Bauer (PH Wien) berichtet im zweiten Teil des Online-Events davon, wie es zu dieser Entscheidung kam, wie sich die Curricula dadurch verändert haben und welche Diskussionen dieser Transformationsprozess mit sich gebracht hat.
Teilnahme, Barrierefreiheit und Open Badges
Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn auf der Event-Seite auf e-teaching.org veröffentlicht. Wählen Sie dabei einen Namen, mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Während des Online-Events besteht die Möglichkeit, eine Live-Untertitelung zu aktivieren. Für weiterführende Unterstützung bezüglich einer barrierearmen Durchführung kontaktieren Sie uns gerne unter feedback@e-teaching.org.
Bei der Veranstaltungen können Badges als Teilnahmebestätigung erworben werden. Diese Badges unterliegen dem offenen Standard Open Badges, sind an keine spezielle Plattform oder ein Produkt gebunden, verifizierbar und können digital weitergegeben werden.
Die weiteren Online-Events im Überblick
Montag, 01. Dezember | 14.00-15.00 Uhr | Online-Event Micro-Credentials: Flexibilisierung und Personalisierung von Curricula mit Mag. Christina Raab (Univ. Innsbruck) und Hon.-Prof. (FH) Ernst Kreuzer (TU Graz)
Montag, 15. Dezember | 14.00-15.30 Uhr | Online-Workshop Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools mit Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner (TU Graz), Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt) und Prof. Dr. Manfred Pfiffner (PH Zürich / Univ. Graz)
Montag, 19. Januar | 14.00-15.00 Uhr | Online-Podium Curriculumentwicklung zwischen Innovation und strukturellen Rahmenbedingungen mit Prof. Dr. Isa Jahnke (UTN), Dr. Sylvia Ruschin (HS Niederrhein), Gernot Messinger (Student der PH Wien) und Dr. Benno Volk (ETH Zürich).
Aufzeichnungen
Montag, 27. Oktober | 14.00-15.00 Uhr | Online-Event Curriculumentwicklung: Einführung in das Themenfeld mit Prof. Dr. Tobias Jenert (Univ. Paderborn) und HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien)
