Fachgruppe Bildungstechnologien der GI zeichnet beste studentische Abschlussarbeiten aus
22.10.2019 | AusschreibungIn einer Ausschreibung der Gesellschaft für Informatik bittet die Fachgruppe Bildungstechnologien (ehemals E-Learning) um die Einreichung der besten Abschlussarbeiten von Studierenden im Bereich Bildungstechnologien. Die Preisverleihung findet im Rahmen der DELFI-Tagung 2020 in Heidelberg statt. Nominierungen können noch bis zum 01. Dezember 2019 erfolgen.
Die GI-Fachgruppe Bildungstechnologien möchte 2020 traditionell wieder den Preis für die besten studentischen Abschlussarbeiten des Vorjahres im Bereich Bildungstechnologien vergeben. Das Ziel ist die Prämierung herausragender Masterarbeiten sowie herausragender Bachelorarbeiten. Je eine Arbeit soll prämiert werden. Die Preisvergabe soll im Rahmen der DELFI-Tagung 2020 in Heidelberg persönlich erfolgen. Für die Preisträger/innen ist die Teilnahme kostenlos. Eine Einreichung der ausgezeichneten Ergebnisse als Beitrag auf der DELFI-Tagung 2020 wird erwartet.
Die eingereichten Arbeiten werden in einem Begutachtungsprozess durch Mitglieder des erweiterten Leitungskreises der Fachgruppe Bildungstechnologien in der Gesellschaft für Informatik (GI e.V.) begutachtet. Auf Basis der Gutachten erfolgt die Auswahl der Preisträger/innen durch die Gruppe der Begutachtenden. In besonderen Fällen kann der Preis auch gesplittet oder gar nicht vergeben werden. Die zugesandten Arbeiten und Angaben werden für die Dauer des Verfahrens gespeichert, vervielfältigt, elektronisch an Gutachter versandt und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.
Die Nominierung von Arbeiten kann bis zum 01.12.2019 erfolgen.
Voraussetzung ist, dass die Arbeit im Zeitraum zwischen 1. September 2018 und 30. November 2019 an einer deutschsprachigen Universität oder Hochschule zur Begutachtung abgegeben wurde. Arbeiten, die bereits im Vorjahr nominiert wurden, sind von einer erneuten Nominierung ausgeschlossen. Die Nominierung erfolgt auf Vorschlag des/der die Arbeit erstbetreuenden Wissenschaftlers/in. Es kann pro Kategorie (Bachelor/Master) nur je eine Arbeit pro Erstbetreuendem oder Erstbetreuender eingereicht werden. Eine Eigenbewerbung ist ausgeschlossen.
Weitere Informationen zu den Einreichungskriterien können der Ausschreibung auf der Webseite der Gesellschaft für Informatik entnommen werden.