Kostenlose Online-Weiterbildung zum Thema „Einsatz digitaler Medien in Blended Learning Veranstaltungen“

17.05.2023 | Weiterbildung

Die Bergische Universität Wuppertal bietet eine kostenlose, asynchrone Weiterbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre an. Der Kurs steht auch externen Interessierten zur Verfügung und kann im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen bis zum 31.07.2023 genutzt werden.

Im Rahmen eines Drittmittelprojektes entwickelt die Bergische Universität Wuppertal eine digitale, asynchrone Weiterbildung für Universitätslehrende, Tutorinnen und Tutoren, sowie in der Lehre unterstützende SHKs zum Einsatz digitaler Medien in Blended Learning Veranstaltungen. Dazu wird ein Moodlekurs gestaltet, der verschiedene Bausteine mit unterschiedlichen thematischen Vertiefungen im Bereich „Gestaltung hybrider Lehr-/Lernszenarien“ sowie „Interaktionen mit und zwischen den Studierenden fördern“ bereithält.

Interessierte haben nun die Möglichkeit, Auszüge aus den Weiterbildungsinhalten zu nutzen, um ihr Wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Außerdem erhalten sie praktische Tipps, wie sie das Gelernte in der eigenen Lehre umsetzen können. Ziel des Projekts ist es, den Einsatz digitaler Medien für die Studierenden besonders gewinnbringend zu unterstützen. Es stehen Texte zum theoretischen Hintergrund, Videos zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Durchführung derLehre, interaktive Entscheidungshilfen zu verschiedenen Umsetzungsalternativen sowie Umsetzungsbeispiele zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zu jedem Baustein eine Abschlussaufgabe zu lösen. Es können bis zu vier Bausteine bearbeitet werden. Die Bearbeitung der einzelnen Bausteine nimmt jeweils ein bis zwei Zeitstunden in Anspruch.

Anmeldung und Zugang

Der Kurs steht Hochschulangehörigen und externen Interessierten zur Verfügung und kann im Rahmen wissenschaftlicher Erhebungen bis zum 31.07.2023 genutzt werden. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Befragung auf Wunsch ein Zertifikat über die Teilnahme an der Weiterbildung.

Bei Interesse an der Teilnahme an der Weiterbildung und der begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung wenden Sie sich bitte an Theresa Ziegler (theresa.ziegler-hk@uni-wuppertal.de). Sie wird Sie in den entsprechenden Moodle-Kurs aufnehmen. Für Fragen zum Studium oder zu den Lehrinhalten steht Ihnen Alina Zumbruch (zumbruch@uni-wuppertal.de) jederzeit gerne zur Verfügung. Falls Sie noch nicht im Moodle der Bergischen Universität Wuppertal registriert sind, melden Sie sich bitte vorher einmal dort an (https://moodle.uni-wuppertal.de/).

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pixabay, Lizenz.

Gepostet von: embak
Kategorie: Weiterbildung