Mit dem HFDcert die Teilnahme am Qualifizierungsspecial „learning e-learning" anrechnen lassen
15.02.2019 | Partnernews, ThemenspecialMit dieser Woche geht unser Qualifizierungsspecial „learning e-learning“ zu Ende. Alle Teilnehmenden können ihre Aktivitäten im Kurs mit Hilfe des vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) entwickelten HFD Community Certificate (kurz HFDcert) dokumentieren lassen. Die Registrierung auf der Plattform ist kostenfrei.
In der vergangenen Woche hat das Hochschulforum Digitalisierung sein 5-jähriges Jubiläum gefeiert. Pünktlich dazu wurde das neu entwickelte HFD Community Certificate (kurz HFDcert) im Anschluss an die Erprobungsphase offiziell freigeschalten. Beim HFDcert handelt es sich um ein Online-Zeritfikat zur Dokumentation und Anerkennung von Kompetenzen im Bereich Lernen und Lehren mit digitalen Medien.
Sowohl im Rahmen eigener Lehrveranstaltungen als auch durch die Teilnahme an Webinaren, Workshops oder Tagungen setzen sich Hochschullehrende und Studierende oft in Eigenregie mit dem Thema Digitale Lehre auseinander und bilden sich weiter. Solche zeitintensiven Aktivitäten erfolgen häufig online, autodidaktisch und auf informelle Art und Weise, ohne dass sich die erworbenen Kompetenzen anerkennen oder anrechnen lassen. Genau hier setzt das HFDcert an. Es ermöglicht Hochschullehrenden sowie Mitarbeitenden von Didaktik- und Supporteinrichtungen, erworbene Kompetenzen im Peer-Review-Verfahren bescheinigen zu lassen und in einem Online-Portfolio zu dokumentieren.
Ebenfalls pünktlich zum Abschluss des Qualifizierungsspecials „learning e-learning“ - das in Zusammenarbeit von e-teaching.org mit dem HFD und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) umgesetzt wurde - können die Teilnehmenden nun direkt ihre Aktivitäten innerhalb des Themenspecials auf der HFDcert-Plattform eintragen und somit ihre ersten ePoints sammeln.
Wie die Plattform im Detail funktioniert wird auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung erklärt.