Neu im Portal: Übersicht über digitale Unterstützungsangebote zur Betreuung internationaler Studierender

12.01.2022: Internationale Studierende, die in Deutschland studieren möchten, stehen oft vor einigen organisatorischen Herausforderungen. Digitale Angebote können jedoch bei der Beratung und Betreuung der Studierenden unterstützen. Eine Auswahl hilfreicher Plattformen und Informationsseiten haben wir bei uns im Portal zusammengestellt.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um an einer deutschen Hochschule studieren zu dürfen? Wo finde ich den passenden Studiengang? Wo informiere ich mich über mögliche Studienstipendien sowie Stipendien für Praktika und Forschungsaufenthalte? Und welche Angebote kann ich nutzen, um mich sprachlich auf das Studium in Deutschland vorzubereiten? Mit diesen und weiteren Fragen müssen sich junge Menschen aus dem Ausland auseinandersetzen, wenn sie an einer deutschen Hochschule studieren möchten. Hilfreich können hier Webseiten und andere digitale Angebote sein, die mit Tipps und wichtigen Informationen zur Organisation des Auslandsstudiums Orientierung bieten.

Eine Übersicht über grundlegende Informations- und Orientierungsplattformen, Angebote zu Sprachkursen, Sprachtrainings und Selbsttests sowie weitere Angebote im Bereich Vernetzung und Austausch finden Sie ab sofort in unserem Portal auf der Seite Betreuung internationaler Studierender.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz

Gepostet von: njohn
Kategorie: Neu im Portal

Kommentare (0)

Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt