Neues fnma Magazin erhältlich + Call for Papers für die neue Ausgabe

13.02.2024 | Lesetipp, Call for Papers/Participation

Das fnma Magazin 04/2023 ist im Dezember 2023 zum Thema „Inklusive Gestaltung von Hochschulen – Innovation und Barrierefreiheit in der Lehre“ erschienen. Zusätzlich ruft die Redaktion zum Einreichen von Beiträgen zum Thema „Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen“ für die Frühlingsausgabe 01/2024 auf. Interessierte können bis zum 11. März der Redaktion mitteilen, dass sie einen Beitrag einreichen wollen und mit Frist zum 14. März 2024 den Beitrag einreichen.

Der Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) bietet als etablierte Interessenvertretung im tertiären Bildungssektor ein lebendiges Netzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen im Bereich der digitalen Bildungsangebote. In dem vierteljährlich erscheinenden Magazin wird neben Informationen zur Vereinstätigkeit, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundiert über das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien berichtet.

Das neue Themenheft 

Vor Kurzem ist die neue Winter-Ausgabe des fnma Magazins (Ausgabe 04/2023) erschienen, die sich rund um den Themenschwerpunkt „Inklusive Gestaltung von Hochschulen – Innovation und Barrierefreiheit in der Lehre“ dreht. Die Ausgabe kann auf der Webseite des fnma heruntergeladen werden.

Aktueller Call

Für die kommende Frühlings-Ausgabe (Ausgabe 01/2024) werden zudem noch Beiträge über Berichte und Projekte zum Themenschwerpunkt „Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen“ gesucht.

Rahmenbedingungen und Fristen

Folgende Rahmenbedingungen sind bei der Einreichung zu beachten:

  • Der Beitrag sollte zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben).
  • Der Beitrag kann gerne Bilder und/oder Grafiken beinhalten.
  • Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z. B. „Einreicher:innen“) verpflichtend.
  • Es wird um zwei Sätze zur eigenen Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) gebeten, sowie um ein Portraitfoto. 
  • Die Texte sind in einem offenen Textformat (kein PDF) und die Bilder als JPG-Datei zu übermitteln an redaktion@fnma.at.

Termine

  • 11. März: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden
  • 14. März: Deadline für Ihre Einreichung
  • 22. März: Erscheinen des Magazins

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des fnma.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Lesetipp Call for Papers/Participation