Nützliche Fundstücke aus dem Netz

11.11.2025 | Kurzmeldung

Möchten Sie neue Lehrmethoden erproben, rechtliche Sicherheit gewinnen oder aktiv Wissen teilen? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen drei frei zugängliche Angebote vor. Diese unterstützen Sie dabei, Lehrveranstaltungen zielführend zu gestalten und innovative Ansätze direkt in die Praxis umzusetzen.

Zentrum zur Förderung der Hochschullehre der Universität Siegen stellt hochschuldidaktische Methoden von A bis Z zusammen

Das ZFH (Zentrum zur Förderung der Hochschullehre) der Universität Siegen hat verschiedene hochschuldidaktische Methoden zusammengestellt und sie alphabetisch geordnet. Dabei wird jede Methode nicht nur kurz erläutert, sondern auch nach den Kategorien Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand und Gruppengröße eingeteilt. Zusätzlich zu diesen kurzen Beschreibungen sind Links zu weiterführenden Informationen und geeigneten Tools zu finden. Die Sammlung hochschuldidaktischer Methoden von A bis Z steht auf der Webseite der Universität frei zur Verfügung und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. 

Rechtsinformationsstelle ORCA.nrw: „Fall des Monats”

Das Team der Rechtsinformationsstelle ORCA.nrw hat das Format „Fall des Monats“ als Blogreihe entwickelt, um Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen bei rechtlichen Fragen zu unterstützen. Im Rahmen dessen wird jeden Monat ein besonderer Sachverhalt vorgestellt, der sich entweder aus einer Anfrage oder aus der aktuellen Rechtsprechung ergibt. Der „Fall des Monats“ im Oktober 2025 befasste sich beispielweise mit der Frage, ob markenrechtlich geschützte Zeichen in Lehrmaterialien verwendet werden dürfen. Im September drehte sich alles um die Frage, ob eine Überprüfung und Speicherung studentischer Arbeiten mittels Plagiatssoftware zulässig ist. Wer selbst Rechtsfragen hat oder sich für die Thematik interessiert, findet das Format auf der Webseite von ORCA.nrw.

BayZiel arbeitet an Wikipedia-Portal zur Hochschullehre 

Für viele Menschen ist Wikipedia die erste Anlaufstelle bei Rechercheaufgaben. Auch Lehrende beginnen ihre Recherche zu Lehrfragen oft auf Wikipedia. Allerdings gab es in der Vergangenheit nur wenige Informationen zur Hochschullehre. Das Didaktikzentrum BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre – hat deshalb ein Wikipedia-Portal zur Hochschullehre erstellt und arbeitet seit Herbst 2022 am Aufbau einer Schreib-Community. Diese soll relevantes Wissen zur Hochschullehre auswählen und im Wiki-Portal einfügen. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Neue Mitglieder in der Schreib-Community sind herzlich willkommen und dürfen sich auf regelmäßige Writing Retreats freuen, bei denen bestehende Artikel überarbeitet und neue verfasst werden. Weitere Informationen zum Wiki-Portal und zum Mitmachen finden Sie auf der Webseite des Didaktikzentrums BayZiel

Bild im Blog und auf Social Media: Ashin K Suresh/Unsplash.

Gepostet von: p.hansel
Kategorie: Kurzmeldung