Sachsen: 4. Ausschreibungsrunde für Digital Fellows

02.02.2022 | Call for Papers/Participation

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) und der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) schreiben vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) Fellowships für die Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen aus. Mitglieder und Angehörige aller sächsischer Hochschulen sowie Lehrbeauftragte können bis zum 31.03.2022 einen Antrag stellen.

Digital Fellows

  • sind Lehrende an sächsischen Hochschulen, die digitale Medien zur Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltung einsetzen.
  • setzen im Rahmen des Fellowships digital gestützte Lehrkonzepte um, die eine Modellwirkung für andere Lehrende entfalten können.
  • werden mit 12.000 € im Einzel- und 25.000 € im Tandem-Fellowship unterstützt.

Kategorien

Einzel-Fellowships

  • Antragsberechtigt sind alle Mitglieder und Angehörige (u. a. Lehrende, Laboringenieure, Studierende) sächsischer Hochschulen (gemäß §1 sowie §49 SächsHSFG) sowie Lehrbeauftragte, die ebenfalls ein Dienstverhältnis an einer sächs. Hochschule haben. Antragstellende müssen mit der Durchführung einer curricular verankerten Lehrveranstaltung betraut sein.
  • Eine finanzielle Unterstützung erfolgt in Höhe von bis zu 12.000 Euro für die Umsetzung eines Vorhabens bis max. zum 31.08.2023.

Tandem-Fellowships

  • für zwei berechtigte Antragstellende (gem. Einzel-Fellowship). Die beiden Antragstellenden gehören dabei nicht derselben Struktureinheit einer Hochschule an, wünschenswert sind vor allem hochschulübergreifende Tandems oder Tandems, die die studentische Perspektive integrieren.
  • Eine finanzielle Unterstützung erfolgt in Höhe von bis zu 25.000 Euro für die Umsetzung eines Vorhabens bis max. zum 31.08.2023.

Der frühestmögliche Maßnahmebeginn ist der 01.07.2022. Digital Fellows sind Repräsentantinnen bzw. Repräsentanten für einen spezifischen und selbstgewählten Ansatz, digitale Medien zur Optimierung und Effektivierung ihrer Lehre zu nutzen.

Für die gesamte Ausschreibungskohorte stehen Mittel in einem Volumen beispielsweise für ca. 3 Einzel- und 4 Tandem-Fellowships zur Verfügung.

Antragsverfahren

Die Bewerbung erfolgt über ein durch den AK E-Learning bereitgestelltes Antragsformular. Dieses ist vollständig ausgefüllt bis zum 31.03.2022 an die jeweils für die eigene Hochschule zuständigen Mitarbeitenden zu senden, welche die Anträge für die jeweiligen Hochschulleitungen (in der Regel das Prorektorat Bildung bzw. Lehre) sammeln.

Weitere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie auf der Webseite des Bildungsportals Sachsen.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz

Gepostet von: sgatzka
Kategorie: Call for Papers/Participation