Expert/in für hybride Hochschullehre an der Freien Universität Berlin gesucht

20.12.2022 | Stellenausschreibung

Die Freie Universität Berlin hat eine Stelle als Expert/in für hybride Hochschullehre in Vollzeitbeschäftigung mit der Option zur Besetzung von zwei Teilzeitstellen befristet bis 31.12.2024. Die Entgeltgruppe ist 13 TV-L. Bewerbungen können bis zum 2. Februar 2023 eingesandt werden.

Logo: Freie Universität Berlin

Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin versorgt an verschiedenen Standorten mehr als 35.000 Studierende und 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Information, Literatur und Services für Forschung, Lehre und Studium. Sie stellt physische und virtuelle Lern- und Kommunikationsräume bereit, um analog und digital Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Als moderne, serviceorientierte Informationsdienstleisterin für die Angehörigen der Freien Universität schafft sie Zugang zu Daten, Informationen und Wissen - u. a. durch die Bereitstellung von über 9 Millionen Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, Datenbanken usw.), zentralen Systemen wie Lernplattformen, Blogs und Wikis sowie knapp 3.500 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auf dem Campus.

Zu den Aufgaben zählen: Konzeption, Entwicklung und Publikation eines Anreizsystems für hybride Lehrprojekte zur Akquise und Förderung von fachspezifischen Vorhaben aus allen Fachbereichen; Auswahl und technisch-didaktische Begleitung der hybriden Lehrprojekte bei der Umsetzung; Entwicklung von Qualitätskriterien für diese Lehrprojekte unter Berücksichtigung der Fachspezifika (Technik + Fachdidaktik), fortlaufende Qualitätssicherung; Konzeption und Etablierung fachspezifischer und internationaler guter Praxisbeispiele aus den Lehrprojekten und Publikation in einer Online-Wissensbasis als zentrale Information und als Selbstlernmaterialien; Konzeption von Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende gem. der Erkenntnisse aus dem Anreizsystem für hybride Lehrprojekte; Dissemination dieser Qualifizierungsmaßnahmen im Netzwerk des Verbundprojekts; Kommunikation im QIO-Verbundprojekt und administrative sowie organisatorische Umsetzung mit allen Akteuren im Verbundprojekt und innerhalb der Freien Universität (Projektberichte etc.).

Bewerbungsfrist: 02.01.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Freien Universität Berlin.

Bildquelle im Blog und auf FacebookPixabay, Lizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Stellenausschreibung