Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

02.02.2023 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: ASH Berlin besetzt Stelle als Referent/in im Arbeitsbereich Digitale Mediendidaktik +++ Fachhochschule Nordwestschweiz sucht wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich „Digitales Lehren und Lernen – LMS Moodle“ +++ VDI/VDE Innovation und Technik GmbH schreibt Stelle für wissenschaftliche/n Berater/in Bildungstechnologie aus +++ Universität Bielefeld sucht Projektmitarbeiter/in zur Konzeption fachübergreifender Angebote für Studierende

ASH Berlin besetzt Stelle als Referent/in im Arbeitsbereich Digitale Mediendidaktik

Logo: ASH Berlin

Die ASH Berlin verfolgt das Ziel, die Durchlässigkeit und Studierbarkeit an der Hochschule weiter zu verbessern. Hierfür werden neue oder bislang wenig erprobte Lehr- und Lernformate und Informations- und Unterstützungsangebote konzipiert, weiterentwickelt, evaluiert und implementiert. Im Kompetenznetzwerk Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (KomNetz-QSL) der ASH Berlin ist in enger Kooperation im Arbeitsbereich Digitale Mediendidaktik - vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum 01.03.2023 befristet bis zum 31.10.2023 eine Stelle als Referent/in im Arbeitsbereich Digitale Mediendidaktik (Entgeltgruppe 13 TV-L) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 50% zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen u.a.: Proaktive mediendidaktische Beratung der Lehrenden der Hochschule/ Schulung und Förderung der Netzwerkbildung der Lehrenden in Ergänzung und Bezug zu externen lehrdidaktischen Angeboten (z.B. des Berliner Zentrums für Hochschullehre); Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der curricularen Verankerung digitaler/ onlinegestützter Lehrkonzepte; Mitarbeit bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für Lehre & Studium; Mitarbeit in einschlägigen Netzwerken und hochschulübergreifenden Arbeitsgruppen mit dem Ziel des Wissenstransfers in die Hochschule hinein; Mediendidaktische Unterstützung bei der Einführung von Moodle 4.0; Schulung und Koordination von Tutor/innen zur Unterstützung digitaler/ onlinegestützter Lehr- & Lernformate; Vertretung des Arbeitsbereiches in hochschulischen Gremien und Kommissionen.

Bewerbungsfrist: 05.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Fachhochschule Nordwestschweiz sucht wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich „Digitales Lehren und Lernen – LMS Moodle“

Logo: FH Nordwestschweiz

Die/der Stelleninhaber/in ist als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Team der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen massgeblich für den Einsatz des LMS Moodle und dessen medienpädagogische Nutzung verantwortlich. Die 60%-Stelle ist ab sofort an der FH Nordwestschweiz zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Verantwortung für die zentrale Lern­plattform Moodle aus Nutzer/innen­perspektive übernehmen; Lern­technologien/Plugins und Schnitt­stellen erfassen und erproben; die Ziel­gruppe „Hochschul­lehr­personen“ beim Einsatz des LMS Moodle in der Lehre unterstützen; in internen und externen Arbeits­gruppen mitarbeiten; (Online-)Weiterbildungsmaterialien, Blog­beiträge, wissenschaftliche Texte erstellen; individuelle sowie kollektive medien­pädagogische Beratungen und Weiter­bildungen durchführen; verantwortungsvoll in den Arbeits­feldern der Fach­stelle mitarbeiten; (Beratungs-)Anfragen bearbeiten (hoher Anteil schriftlicher Anfragen per Mail).

Bewerbungsfrist: 28.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der FH Nordwestschweiz.

VDI/VDE Innovation und Technik GmbH schreibt Stelle für wissenschaftliche/n Berater/in Bildungstechnologie aus

Logo: VDIVDE-IT

Die VDI/VDE Innovation und Technik GmbH ist als Projektträger für Ministerien in der Projektförderung aktiv und unterstützt ein großes Spektrum von Kunden bei der Bearbeitung von Fragen rund um Innovation und Technik. Für den Bereich Bildung und Wissenschaft wird ein/e wissenschaftliche/r Berater/in Bildungstechnologie gesucht. Eine Beschäftigung ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 25 Std. pro Woche) an den Standorten Berlin, Bonn oder Hannover möglich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, im Anschluss daran wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.

Zu den Aufgaben zählen: Mitarbeit in Projekten mit Bezug zur digitalen Transformation des Bildungs- und Wissenschaftssystems (Projekte zur Umsetzung von Programmförderung, Studien, Analysen, Evaluationen); Bewertungen von technischen Ansätzen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten (Machbarkeit, State-of-the-Art, Innovationspotenzial); Analysen neuer Trends in Forschungs- und Gestaltungsfeldern digitaler Bildung (aus technischer und gesellschaftlicher Perspektive); Planung und Organisation von Fachveranstaltungen; Erstellung von Publikationen, Strategie- und Positionspapieren; Akquisition neuer Projekte mit Bezug zu den oben genannten Themenfeldern.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH.

Universität Bielefeld sucht Projektmitarbeiter/in zur Konzeption fachübergreifender Angebote für Studierende

Logo: Uni Bielefeld

Die Abteilung „Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung“ im Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Bielefeld unterstützt in einem vielfältigen Team Lehrende und Studierende in der innovativen Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Das Team sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in als Unterstützung bei der Konzeption und Bündelung der fachübergreifenden Angebote für Studierende zu Future Skills, wie z. B. Kompetenzen zum digitalen und kollaborativen Lernen, Projektmanagement etc. Grundlage für die Konzeption der Inhalte sollen Modelle zu übergreifenden Future Skills sein. Das Projekt wird begleitet durch weitere Mitarbeiter/innen aus dem Team Digitales Lehren und Lernen. Die Vollzeitstelle (TV-L E 13; befristet) wird besetzt im Rahmen des Projektes BiLinked „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“. Das Projekt setzt den Fokus auf die digitale Unterstützung von Selbstlernphasen der Studierenden und wird durch die „Stiftung Innovationen in der Hochschullehre“ gefördert.

Zu den Aufgaben zählen: Kuratieren und Aufbereiten bestehender Materialien zum Themenbereich sowie Gewinnung weiterer Angebote aus u. a. den Fakultäten der Universität und Bündelung zu einem Gesamtportfolio an Angeboten für Studierende zu Future Skills (60 %); Planung und Betreuung einer Kommunikationsstrategie und Durchführung weiterer übergreifender Projekttätigkeiten (20 %); Erstellung und Durchführung eigener Fortbildungsformate für Studierende (20 %).

Bewerbungsfrist: 21.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Bielefeld.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pixabay, Lizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Stellenausschreibung