Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

07.09.2023 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Europa-Universität Flensburg schreibt zwei Stellen im Bereich Künstlicher Intelligenz aus +++ Zwei Stellen als Universitätsassistent/in Praedoc an der Universität Wien zu besetzen

Europa-Universität Flensburg schreibt zwei Stellen im Bereich Künstlicher Intelligenz aus

Logo: Uni Flensburg

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Koordination und Bildungswissenschaft/ Mediendidaktik

An der Fakultät III der Europa-Universität Flensburg ist in dem Forschungs- und Umsetzungsvorhaben „‚Artificial Intelligence enhanced Education Lab‘ – Künstliche Intelligenz-Bildung angehender Lehrkräfte im Kontext ganzheitlicher Medienbildung“ (AIEduLab) voraussichtlich zum 01.01.2024 (oder nach Vereinbarung) eine Stelle bis zum 31.01.2025 zu besetzen. Eine Verlängerung bzw. Fortführung der Stelle wird angestrebt. Das am Seminar für Medienbildung verankerte Projekt AIEduLab konzentriert sich auf die Vermittlung und Aneignung niederschwelliger Künstlicher Intelligenz-Bildung in der Anwendungsdomäne der Medienbildung in den Lehramtsstudiengängen. Dabei sollen KI-Werkzeuge als digitale Assistenzsysteme fungieren, um Probleme zu lösen, Lernschritte zu planen und Feedbacks zu Lernstrategien zu erhalten.

Zu den Aufgaben zählen: Projektmanagement und -administration, einschließlich Berichtswesen; bildungswissenschaftliche Konzeption, prototypische Realisation und kontinuierliche Evaluation der KI-Lernsettings; Durchführung und Begleitung von KI-Lernarrangements im „Creativ Space“ (KI-Bildungslabor) mit Studierende und Dozierenden; Respezifikation der Lern-Arrangements für weitere Zielgruppen; Mitwirkung am Wissenstransfer, insbesondere an wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen; Lehrverpflichtung von 4 SWS pro Semester.

Bewerbungsfrist: 27.09.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt technische Koordination und Künstliche Intelligenz/ Informationsdidaktik

An der Fakultät III der Europa-Universität Flensburg ist in dem Forschungs- und Umsetzungsvorhaben „‚Artificial Intelligence enhanced Education Lab‘ – Künstliche Intelligenz-Bildung angehender Lehrkräfte im Kontext ganzheitlicher Medienbildung“ (AIEduLab) voraussichtlich zum 01.11.2023 (oder nach Vereinbarung) eine Stelle bis zum 31.01.2025 zu besetzen. Eine Verlängerung bzw. Fortführung der Stelle wird angestrebt. Das am Seminar für Medienbildung verankerte Projekt AIEduLab konzentriert sich auf die Vermittlung und Aneignung niederschwelliger Künstlicher Intelligenz-Bildung in der Anwendungsdomäne der Medienbildung in den Lehramtsstudiengängen. Dabei sollen KI-Werkzeuge als digitale Assistenzsysteme fungieren, um Probleme zu lösen, Lernschritte zu planen und Feedbacks zu Lernstrategien zu erhalten.

Zu den Aufgaben zählen: Weiterentwicklung der technischen Ausstattung des „CreAItiv Space“ (KI-Bildungslabor); technische Konzeption, prototypische Implementierung und kontinuierliche Evaluation weiterer KI-Lernsettings; Respezifikation der Lern-Arrangements für weitere Zielgruppen; Unterstützung bei Regelbetrieb, Monitoring und Optimierung des „CreAItiv Space“-Angebots; Mitwirkung am Wissenstransfer, insbesondere an wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen; Lehrverpflichtung von 4 SWS pro Semester.

Bewerbungsfrist: 27.09.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.

Zwei Stellen als Universitätsassistent/in Praedoc an der Universität Wien zu besetzen

Logo: Universität Wien

Der Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich ist Teil des Zentrums für Lehrer/innenbildung an der Universität Wien. Das Team lehrt und forscht zum Thema Bildung und Digitalität. Das Ziel ist, inklusive digitale Lernerfahrungen zu fördern, die unterschiedliche Lebensrealitäten und Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit berücksichtigen. Außerdem eröffnen sie individuelle Räume für spielerisches Erkunden, Lernen und Wachsen. Im Arbeitsbereich sind zwei Praedoc-Stellen ausgeschrieben (3 Jahre befristet vom 02.10.2023 bis 30.09.2026) für ein Doktoratsstudium im Rahmen des Konsortiums dig!doc - Gelingensbedingungen für eine Digitale (Grund-)Bildung- und der Verfassung einer Dissertation im vorgesehenen Bereich.

Zu den Aufgaben zählen: in Forschungsprojekten und bei wissenschaftlichen Studien mitwirken; die Dissertationsvereinbarung binnen 12 Monaten abschließen; an Dissertation und deren Fertigstellung im Kollegium des kooperativen Doktoratsprogramms dig!doc arbeiten; sich an Publikationen beteiligen und verfassen und öffentliche Vorträge halten; selbstständig Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen halten und Studierende betreuen; bei der Beantragung und Umsetzung von Projekten mitwirken; an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung mitwirken; administrative Tätigkeiten in Forschung & Lehre übernehmen; bei der Organisation von Tagungen, Konferenzen und Symposien mitwirken.

Bewerbungsfrist: 26.09.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der 1. Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Wien.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der 2. Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Wien.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: PexelsLizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Stellenausschreibung