Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

11.01.2024 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Georg-August-Universität Göttingen sucht Expert/in für E-Prüfungen / E-Prüfungstechnik +++ Drei Dissertationsstellen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Technischen Universität Graz zu vergeben +++ Stelle als Beschäftigte/r im Bereich Online-Lehre an der Universität der Künste Berlin zu besetzen

Georg-August-Universität Göttingen sucht Expert/in für E-Prüfungen / E-Prüfungstechnik 

Logo: Uni Göttingen

An der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts - Abteilung Studium und Lehre ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich E-Prüfungen/E-Prüfungstechnik mit Entgeltgruppe 13 TV-L in Teilzeit mit 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit einer Aufstockung auf Vollzeit über ein Projekt zunächst bis 31.07.2024. Eine Projektverlängerung für die Aufstockung ist beantragt.

Zu den Aufgaben zählen: Fachliche Beratung und Unterstützung der Lehrenden bei der Konzeption und Erstellung von E-Prüfungen sowie von Prüfungsfragen für E-Prüfungen; Unterstützung der Lehrenden bei der Organisation und Durchführung von E-Prüfungen; Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen zum Einsatz von E‑Prüfungen; Weiterentwicklung von Formaten, organisatorischen Workflows und Einsatzszenarien für E-Prüfungen; Betreuung und Administration der technischen Infrastruktur in den E-Prüfungsräumen, im Besonderen das Testen und Verteilen von Anwendungssoftware und Prüfungsszenarien und die Überwachung und Pflege der E-Prüfungsrechner.

Bewerbungsfrist: 17.01.2024
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Georg-August-Universität Göttingen.

Drei Dissertationsstellen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Technischen Universität Graz zu vergeben 

Logo: TU Graz und PH Steiermark

Die Initiative „Bildungsinnovation baucht Bildungsforschung“ zielt darauf ab, den Bildungssektor auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Dabei wird vor allem derwissenschaftliche Nachwuchs gefördert. Das Dissertationsprogramm „Future of Digital Education and Learning” behandelt Forschungsfragen zum Einsatz von digitalen Technologien und Inhalte im Unterricht an Schulen. Der zentrale Wert des Projekts liegt in der Kombination der informatischen Expertise der TU Graz mit der Sicherstellung der Praxistauglichkeit und schulischen Erprobung durch die PH Steiermark. Dabei werden sich in den nächsten 3-4 Jahren insgesamt sechs Dissertant/innen mit einem modernen, zeitgemäßen und kompetenzorientierten Informatikunterricht, einschließlich der digitalen Grundbildung, beschäftigen - drei Stellen sind bereits besetzt, drei sind noch zu vergeben.

Dissertationsthemen:

  • "Entwicklung und Evaluierung einer Augmented Reality App als Lerntechnologie"
  • "Entwicklung und Evaluierung von Methoden für den Unterricht von Künstlicher Intelligenz"
  • "Lehrer:innen Empowerment für Künstliche Intelligenz"

Bewerbungsfrist: 31.01.2024
Weitere Details zu den einzelnen Dissertationsthemen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der PH Steiermark.

Stelle als Beschäftigte/r im Bereich Online-Lehre an der Universität der Künste Berlin zu besetzen 

Logo: Uni der Künste Berlin

Das Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) bietet ein breites Weiterbildungsspektrum an der UdK Berlin. Masterstudiengänge, Zertifikatskurse, Workshops und internationale Sommeruniversitäten richten sich an Künstler/in- nen, Kreative und Kunstliebhaber/innen, die sich an einer der größten künstlerischen Hochschulen der Welt weiterbilden möchten. Online-Lehre wird am Berlin Career College des ZIW in vielfältiger Weise eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Stelle ist ab dem 1. März 2024 zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Koordination der E-Learning-Aktivitäten am ZIW, insbesondere: Weiterentwicklung der digitalen Lehrinfrastruktur; Konzeption und Umsetzung von Online-Lehre-Schulungen am ZIW und an der UdK Berlin; mediendidaktische Beratung und Schulung der Lehrenden des ZIW; Austausch in Netzwerken und aktive Teilnahme an Fachtagungen; Mitwirkung in der Online-Lehre der UdK Berlin; Kommunikation der Online-Lehre, u. a. Pflege der Website Online-Lehre; Mitbetreuung des Drittmittelbereichs am ZIW; Mitbetreuung von internen Projekten und Vorhaben am ZIW; Mitarbeit in der strategischen Kommunikation des ZIW.

Bewerbungsfrist: 05.02.2024
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität der Künste Berlin.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Stellenausschreibung