Türchen 11: Aufgeschoben ist … auch nicht schlecht! Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“

11.12.2020: In diesem besonderen Jahr gab es eine zweifache Premiere auf e-teaching.org: Mit dem Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ wurde erstmals in einem Themenspecial die Lehrkräftebildung adressiert und zum ersten Mal fand ein Themenspecial über zwei Semester hinweg statt.

Ein Rückblick auf den März dieses besonderen Jahres: Die Vorbereitungen für die Erfahrungsberichte und die ursprünglich für das Sommersemester vorgesehenen Online-Events des Themenspecials Digitale Medien im Lehramtsstudium liefen auf Hochtouren. Rasch wurde jedoch deutlich, dass dringend umgeplant und der Quickstarter Online-Lehre eingeschoben werden sollte. Nur so konnte e-teaching.org dem hohen Bedarf gerecht werden, Lehrende mit wenig Vorwissen über Distanzlernen auf die besondere Situation vorzubereiten.

Kurzerhand wurden die Online-Events zum Lehramtsstudium auf das Wintersemester verschoben. Vielen Dank an die Referentinnen und Referenten für das große Verständnis! Wir haben uns sehr gefreut, dass die Referenten und Referentinnen Flexibilität bewiesen, indem sie vollständig auf neue Termine im Wintersemester auswichen.

Wir stellten fest: Aufgeschoben ist … auch nicht schlecht! Bereits während des Sommersemesters erschienen 16 vielfältige Erfahrungsberichte, die die Bedeutung digitaler Medien für das Lehramtsstudium aufzeigen. Diese ungewöhnlich hohe Resonanz auf unseren Call hin unterstreicht das hohe Interesse am Austausch über den Einsatz digitaler Medien im Lehramtsstudium und der Förderung mediendidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Immer noch erreichen uns weitere Anfragen für Erfahrungsberichte. Während des Wintersemesters starteten die verschobenen Online-Events und erfreuten sich innerhalb und außerhalb der Lehrerbildungs-Community großen Interesses. 

Übrigens: Das letzte und abschließende Online-Event Digitalisierung in der Lehrkräftebildung: Eine Diskussion zu Anspruch und Wirklichkeit mit Prof. Dr. Manfred Prenzel (Universität Wien) und Prof. Dr. Dominik Petko (Universität Zürich) findet am Montag, 14.12. zwischen 14 und 15 Uhr statt. Vielleicht möchten Sie live vorbeischauen oder sich die Aufzeichnung im Nachgang ansehen?

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des e-teaching.org-Adventskalenders 2020 „Rückblick auf ein besonderes Jahr".

Gepostet von: GabrieleIrle
Kategorie: In eigener Sache

Kommentare (0)

Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt