Nächstes Online-Event: Wissenschaft und Social Media

17.06.2015 | Themenspecial

Wie nutzen Wissenschaftler/innen soziale Medien für sich und ihre Arbeit? Im nächsten e-teaching.org-Online-Event am 22. Juni um 14 Uhr gehen Prof. Dr. Sonja Utz und Dr. Daniela Pscheida dieser Frage anhand von Studienergebnissen nach.

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Sonja Utz (Leibniz-Institut für Wissensmedien) / Dr. Daniela Pscheida (TU Dresden)

Viele Lehrende haben immer noch Vorbehalte gegenüber dem den Einsatz digitaler – und vor allem sozialer – Medien in der Lehre. In ihrer wissenschaftlichen Praxis dagegen nutzt ein großer Teil von ihnen diese Werkzeuge ganz selbstverständlich. Im Online-Event am Montag, 22. Juni um 14 Uhr werden dazu Ergebnisse verschiedener Untersuchungen vorgestellt.

Prof. Dr. Sonja Utz vom Leibniz-Institut für Wissensmedien wird unter anderem auf eine Erhebung zu dem professionellen sozialen Netzwerk für Wissenschaftler/innen ResearchGate eingehen. Ihre Untersuchung zeigt, dass das Netzwerk von Lehrenden trotz durchaus bestehender Vorbehalte auch positiv eingeschätzt wird, etwa in Bezug auf Zitationshäufigkeiten oder wissenschaftliche Reputation. Die zweite Referentin Dr. Daniela Pscheida von der TU Dresden geht insbesondere auf Ergebnisse des 2014 zum zweiten Mal durchgeführten „Science 2.0-Survey“ ein, in dem erhoben wurde, welche Rolle die Nutzung von Online-Werkzeugen und Social-Media-Anwendungen wie Wikipedia, Content-Sharing- bzw. Cloud-Dienste, aber auch Blogs und Microblogs für Wissenschaftler/innen spielt.

Beginn des Events am 22. Juni ist um 14.00 Uhr. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, den Login finden Sie kurz vor Beginn auf der Event-Seite. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und steht danach auf e-teaching.org zum Abruf zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist Teil des aktuellen Themenspecials Social Media - Social Learning.

Gepostet von: mwolf
Kategorie: Themenspecial