Lehrvideoerstellung für MOOCs – Besonderheiten des Format

Im Online-Event geben PD Dr. med. Bernhard Hirt (Universität Tübingen) und Adreas Wittke (onCampus /FH Lübeck) Einblicke in die Technik, Didaktik und organisatorische Umsetzung von lehrbezogenen Videoproduktionen sowie ihre Erfahrungen mit der Realisierung von MOOCs.

14.12.2015, 14:00 - 15:00 Uhr

Seit 2008 setzt Bernhard Hirt, Leiter der klinischen Anatomie Tübingen im Rahmen des Projekts „sectio chirurgica“ Videoübertragungen um, die Eingriffe aller chirurgischen Disziplinen zeigen. Eingeloggte Studierende können die Eingriffe live am Monitor mitverfolgen. Bei der Produktion kommt modernste Technik zum Einsatz. Durch eine in die OP-Leuchte eingebaute Kamera kann der der Zuschauer beispielsweise direkt in das OP Feld schauen. Via Chatfunktion können während der Veranstaltung Fragen an den Operateur gestellt werden. Im Rahmen des MOOC-Fellwoships des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft realisierte das Team der Sectio chirurgica 2013 den MOOC "Klinische Anatomie Kopf/Hals“, der inzwischen zwei Mal auf iversity.org stattfand.

Andreas Wittke ist seit 2011 an der FH Lübeck für die Koordination von Didaktik und Technik des Online-Studienangebots zuständig. Seit August 2014 ist er verantwortlich für die Realisierung von MOOCs für Oncampus. Die Oncampus GmbH bietet als 100%ige Tochter der Fachhochschule Lübeck Online-Fernstudiengänge und Online-Weiterbildungskurse an. Innerhalb eines Jahres wurden für Oncampus sechs MOOCs realisiert, die über die neu aufgebaute Plattform mooin frei zugänglich sind. Dafür wurden über 150 Videos produziert, die fast alle unter CC-BY als Open Educational Resources veröffentlicht wurden.

Kontakt

Markus Schmidt (e-teaching.org)
E-Mail: feedback@e-teaching.org
Telefon: 07071 / 979 103

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Online