STELLAR - Ein europäisches Netzwerk für Exzellenz in technologie-unterstütztem Lernen.

STELLAR steht für „Sustaining Technology Enhanced Learning Large-scale multidisciplinary Research”. Das europäische Exzellenznetzwerk ist Teil des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms, in dem sich die in Europa führenden Institute mit dem Forschungsschwerpunkt technologiegestütztes Lernen zusammengeschlossen haben. Aufbauend auf den zwei vorangegangenen Netzwerken Kaleidoscope und Prolearn ist es ein Ziel des Projekts, die vielfältige Forschungslandschaft auf diesem Gebiet zu vereinheitlichen und forschungsstrategisch voranzubringen. Ein weiteres Ziel ist es, eine Zukunftsagenda für den Bereich des Technologie-gestützten Lernens aufzustellen. Prof. Dr. Ulrike Cress und Nina Heinze, M.A. (beide Institut für Wissensmedien, Tübingen) sowie Dipl.-Psych. Christine Plesch (Uni Freiburg) stellen das Projekt im Rahmen der e-teaching.org-Ringvorlesung vor.

07.03.2011, 13:45 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Ulrike Cress (IWM), Nina Heinze, M.A. (IWM) und Dipl.-Psych. Christine Plesch (Uni Freiburg)

STELLAR steht für „Sustaining Technology Enhanced Learning Large-scale multidisciplinary Research”. Das europäische Exzellenznetzwerk ist Teil des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms, in dem sich die in Europa führenden Institute mit dem Forschungsschwerpunkt technologiegestütztes Lernen zusammengeschlossen haben. Aufbauend auf den zwei vorangegangenen Netzwerken Kaleidoscope und Prolearn ist es ein Ziel des Projekts, die vielfältige Forschungslandschaft auf diesem Gebiet zu vereinheitlichen und forschungsstrategisch voranzubringen. Ein weiteres Ziel ist es, eine Zukunftsagenda für den Bereich des Technologie-gestützten Lernens aufzustellen.

Prof. Dr. Ulrike Cress und Nina Heinze, M.A. (beide Institut für Wissensmedien, Tübingen) sowie Dipl.-Psych. Christine Plesch (Uni Freiburg) stellten das Projekt im Rahmen der e-teaching.org-Ringvorlesung vor.

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials E-Learning Kooperationen.