HFD: Ausschreibungen für die Peer‑to‑Peer‑Strategieberatung und für das KI‑Lab 2026
23.01.2026 | AusschreibungDas Hochschulforum Digitalisierung lädt zur Teilnahme an zwei Ausschreibungen ein. Für die Peer‑to‑Peer‑Strategieberatung, die sich in dieser Runde dem Schwerpunkt „KI in der Hochschulbildung“ widmet, können bis zum 11. Februar 2026 Interessensbekundungen eingereicht werden. Für das zweite KI‑Lab des Hochschulforums, in dem konkrete Herausforderungen der KI‑Transformation in Studium und Lehre im Mittelpunkt stehen, ist eine Bewerbung für die Teilnahme noch bis zum 8. März möglich.
Peer-to-Peer-Strategieberatung 2026
Die Peer-to-Peer-Strategieberatung ist ein seit 2017 etabliertes Unterstützungsangebot des Hochschulforums Digitalisierung. Im Mittelpunkt steht ein kollegialer Austausch auf Augenhöhe zwischen Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Hochschulen und externen Peers. Ziel ist es, strategische Zielstellungen zu schärfen, bestehende Rahmenbedingungen zu analysieren und konkrete Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung der eigenen Hochschule zu entwickeln.
Themenschwerpunkt
Das Fokusthema 2026 „KI in der Hochschulbildung” adressiert den strategischen Umgang mit (generativer) KI in der Hochschulbildung. Hochschulen stehen vor der Aufgabe, technologische Dynamiken mit Fragen guter Lehre, organisationaler Entwicklung, Personalqualifizierung, Infrastruktur, Prüfungen und ethischer Verantwortung zusammenzudenken. Die Beratung knüpft dabei an den konkreten Bedarfen der jeweiligen Hochschule an – unabhängig davon, ob erste Pilotprojekte bestehen oder bereits umfassendere Strategien verfolgt werden.
Bewerbungsverfahren und zeitlicher Ablauf
Der Beratungsprozess erstreckt sich über das Jahr 2026 und umfasst drei Phasen: eine Analysephase zur Zielschärfung und Status-quo-Bestimmung, eine Bearbeitungsphase zur Entwicklung eines Strategie- oder Handlungskonzepts sowie eine Abschluss- und Transferphase zur nachhaltigen Verankerung der Ergebnisse. Bestandteil sind u. a. Hochschulbesuche durch Peers, gemeinsame Workshops in Berlin sowie ein Austauschtreffen im Rahmen des University:Future Festivals 2026. Das Jahr ist als Pilotphase konzipiert, in der der Prozess gemeinsam mit den teilnehmenden Hochschulen weiterentwickelt wird. Ein detaillierter Zeitplan ist der vollständigen Ausschreibung zu entnehmen.
Interessenbekundungen können bis zum 11. Februar 2026 über das Bewerbungsformular eingereicht werden. Ausgewählte Hochschulen werden im März 2026 bekannt gegeben.
Weiter zur Ausschreibung: Peer-to-Peer-Strategieberatung „KI in der Hochschulbildung“ 2026.
KI-Lab: KI-Transformation an Hochschulen gemeinsam gestalten
Das KI-Lab 2026 bietet einen geschützten Entwicklungsraum, in dem konkrete Vorhaben verschiedener Hochschulen im Peer-to-Peer-Format gemeinsam reflektiert, weiterentwickelt und in institutionelle Kontexte verankert werden können. Im Rahmen von kollegialen Fallberatungen arbeiten die Teilnehmenden dabei an ihren strategischen und operativen Herausforderungen. Das Ziel des KI-Labs besteht darin, sowohl Lösungen für einzelne Herausforderungen zu erarbeiten als auch die Veränderungskompetenz der beteiligten Personen und Institutionen zu stärken.
Themenschwerpunkte
Die Ausschreibung erfolgt entlang mehrerer Themenfelder:
- Governance in der KI-Transformation
- KI-Infrastrukturen und Technologien
- Lehren und Lernen mit und über KI
- Kompetenzentwicklung für Hochschulangehörige
- Wildcard: weitere relevante Fragestellungen zur KI-Transformation
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Eine Bewerbung ist sowohl individuell als auch im Zweierteam möglich. In beiden Fällen ist eine kurze Vorstellung sowie die Schilderung eines Falles nötig, den man im Rahmen des KI-Labs bearbeiten möchte. Die anschließende Auswahl erfolgt durch eine Jury aus Expert:innen nach übergreifender Relevanz des Anliegens, Transferpotenzial, Gestaltungsverantwortung sowie Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren bietet das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) am 12. Februar einen „Info-Hangout” an.
Zeitlicher Ablauf
- Bewerbungsfrist: 08. März 2026
- Zu- und Absagen: April 2026
- Erstes Online-Vorbereitungstreffen: 28. Mai 2026
- Zweites Online-Vorbereitungstreffen: 03. Juli 2026
- KI-Lab: 24. bis 26. August 2026 bei Göttingen
Weiter zum Call for Applications „KI-Lab: KI-Transformation an Hochschulen gemeinsam gestalten”.
Bild im Blog und auf Social Media: cottonbro Studio/Pexels
