Call for DigitalChangeMaker 2026

09.10.2025 | Call for Papers/Participation

Mit der DigitalChangeMaker-Initiative (DCM) möchte das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) einen Raum für studentische Stimmen und Perspektiven schaffen. Im DCM-Jahrgang 2026 lernen die Teilnehmenden innerhalb eines Jahres, wie sie die Hochschule neu denken können, und erarbeiten ein Projekt in einem von drei Thementracks. Bewerbungen sind bis zum 30. November 2025 möglich.

Obwohl Studierende die größte Statusgruppe an Hochschulen sind, werden ihre Perspektiven in zentralen Zukunftsfragen häufig zu wenig berücksichtigt. Deshalb hat das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im Jahr 2018 die Initiative „DigitalChangeMaker” ins Leben gerufen. Das Ziel besteht darin, studentische Stimmen über Hochschulgrenzen hinweg sichtbar zu machen. 

Inhalte des DCM-Jahrgangs 2026 

Auch 2026 haben Studierende wieder die Möglichkeit, Digital Change Maker zu werden und ihre Perspektiven und Ideen für eine zukunftsfähige Hochschulwelt einzubringen. Der Jahrgang wird von der HFD-Community und Expert/innen aus Hochschulen, Politik und Gesellschaft begleitet. Im Laufe des Jahres arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam an einem Projekt in einem von drei Thementracks. Die Thementracks des Jahrgangs 2026 sind folgende:

  • DCM x Shaping Learning: Wie kann eine zukunftsfähige Vision von Lehren und Lernen an Hochschulen aussehen? 
  • DCM x Shaping Society: Welche Rollen können und sollen Hochschulen in einer sich wandelnden Gesellschaft einnehmen, und wie können Studierende sie aktiv mitgestalten?
  • DCM x Shaping AI: Wie kann der Umgang mit KI an Hochschulen konstruktiv, partizipativ und verantwortungsvoll gestaltet werden? 

Im Rahmen der Bewerbung können sich die Studierenden für einen der Thementracks entscheiden und diesen als thematischen Schwerpunkt auswählen. Während des DCM-Jahrgangs wird dann intensiv an Projekten innerhalb des bevorzugten Thementracks gearbeitet. Jeder Track erhält Impulse und Unterstützung von externen Themenpaten und -patinnen sowie studentischen Mentorinnen und Mentoren. Gemeinsam sollen dabei konkrete Herausforderungen erkannt und passende Lösungsansätze entwickelt werden.

Zeitplan 

  • 16. Januar: Online Kick-off 
  • Januar – Februar: 1-on-1 Call mit dem DCM-Team 
  • 23.-26. Februar: DCM-Spring School (Berlin): Gelegenheit zum Kennenlernen und Teambuilding
  • 08.-09. Mai: DCM-Präsenztreffen (Berlin): Workshop zur Vorbereitung auf das University:Future Festival
  • 22.-24. Juni: University:Future Festival 2026 (Berlin): Präsentation der Ergebnisse aus der Arbeit in den Thementracks
  • Herbst (vsl. Oktober): Abschlusstreffen (Berlin)

Zudem finden monatlich Thementrack-Arbeitstreffen und DCM-Check-ins online statt. Dabei wird Zeit für die gemeinsame Arbeit an den Projekten geboten und die Vernetzung mit allen DCMs ermöglicht. Die Teilnehmenden sollten durchschnittlich mit zwei bis vier Stunden pro Woche rechnen. 

Bewerbung 

Bewerbungen sind bis zum 30. November über das Bewerbungsformular auf der Webseite des HFD möglich. Anschließend werden alle Bewerbungen vom DCM-Team gesichtet und ausgewählt. Mitte Dezember erhalten alle Bewerber/innen eine Rückmeldung. Im Falle einer Zusage werden auch alle weiteren Informationen mitgeteilt. Bei Fragen oder Unsicherheiten zum Bewerbungsprozess oder der Initiative haben interessierte Studierende die Möglichkeit, an einem unverbindlichen Info-Hangout am 20. Oktober oder 10. November auf Zoom teilzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des HFD

Termin

Zu diesem Blogbeitrag finden Sie einen Termin mit weiteren Details im Terminkalender.

Gepostet von: p.hansel
Kategorie: Call for Papers/Participation