Call for Participation für das University:Future Festival 2026
18.12.2025 | Call for Papers/ParticipationFür das University:Future Festival 2026, das vom 22. bis 24. Juni 2026 stattfindet, können bis zum 16. Februar 2026 Formatideen eingereicht werden. Dazu zählen unter anderem Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen, Labs und andere Formate sowie Good-Practice-Beispiele. Das diesjährige Motto lautet „Under Pressure”.
Der Call for Participation des University:Future Festivals 2026 läuft vom 01. Dezember bis zum 16. Februar 2026. Gesucht werden Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen, Labs und andere Formate. Dabei geht es um (digitale) Innovationen in der akademischen Bildung und darüber hinaus, von der visionären und überraschenden Erkenntnis, über konkrete lehrreiche Problembeschreibungen bis hin zu spannenden Lösungsansätzen und Herangehensweisen. Das University:Future Festival ist daran interessiert ein breites und vielfältiges Themenspektrum abzudecken. Die Einreichungen können sich auf das Motto oder einen der Thementracks beziehen.
Das Motto "Under Pressure" beschreibt die heutige Realität der Hochschulen: finanzieller Druck, technologische Transformation, gesellschaftliche Spaltung und demographischer Wandel sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Diese Probleme sollen nicht ausgeblendet werden, sondern ins Zentrum der Diskussion gestellt werden, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Druck kann auch Treibstoff sein: Er formt, beschleunigt und bringt Neues hervor. Druck testet, welche Ideen und Strukturen zukunftsfähig sind und welche neu gedacht werden müssen. In Drucksituationen wird sichtbar, was Hochschulen resilient macht.
Das Festival ist in sieben Tracks gegliedert, in denen sich die Einreichungen verordnen sollen:
- The bigger picture
- AI & Technology
- Connected University
- Future Skills
- Innovative Learning
- People
- Structures & Strategies
Es können sowohl Präsenz- als auch digitale Formate eingereicht werden. Jedoch ist die Präsentation im digitalen Raum der Standard, weil es sich beim University:Future Festival um eine Digital-First-Veranstaltung handelt.
Mögliche Einreichungsformate sind:
- Inputs Meist 20 minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion.
- Lightning Talks Kurz-Inputs (5 Minuten) durch maximal zwei Personen.
- Diskussionen Dynamische und diverse Diskussion durch mehrere Personen, Mitdiskutierende müssen in der Einreichung genannt werden.
- Workshops Interaktive Formate mit maximal 50 Personen.
- Trainings Kurze Lerneinheit mit unbegrenzter Teilnehmendenzahl, aktive Mitarbeit der Teilnehmenden ist optional.
- Labs Interaktives Mitmach-Format mit gezieltem Output das sich in einem Rahmen von 60-90 Minuten bewegt.
Beiträge können bis zum 16. Februar 2026 eingereicht werden, nach Ende der Einreichungsfrist werden sie durch eine Track-Jury begutachtet. In einer zweiten Stufe kommen die Leitungen der Track-Jurys zusammen und entscheiden über die Setzung des Programms. Bis spätestens Mitte April 2026 erhalten die Einsendungen eine Rückmeldung von der Jury.
Weitere Details zum Call finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Bildquelle im Blog und auf Social Media: oscarcalero/canva
