Call for Participation für die ORCA.nrw-Tagung 2025
29.07.2025 | Call for Papers/ParticipationNoch bis zum 30. September können Beiträge für die im November 2025 stattfindende Tagung des Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) eingereicht werden. Die Tagung steht unter dem Motto „Hochschullehre verbindend und inspirierend”. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf dem Thema „Future Skills”. Dabei geht es um die Frage, welche Kompetenzen Studierende in einer sich wandelnden Welt benötigen und wie Hochschulen diese gezielt fördern können.
Für die Tagung des Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) im November 2025, die unter dem Motto „Hochschullehre verbindend und inspirierend” steht, können noch Beiträge eingereicht werden. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema „Future Skills“ und den Fragen: Welche Kompetenzen benötigen Studierende in einer sich wandelnden Welt? Wie können Hochschulen diese gezielt fördern?
Die Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Im Mittelpunkt stehen Konzepte, Formate und Rahmenbedingungen, die zu einer vielfältigen, inklusiven und zukunftsgerichteten Lehre beitragen. Besonders interessant sind dabei Ansätze, wie Lehre an Hochschulen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird, Lernräume gestaltet, Kompetenzen fördert und neue Impulse setzt – ob durch innovative didaktische Konzepte, Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg oder durch den reflektierten Einsatz von Materialien und Technologien.
Mögliche Themenbereiche für Beiträge sind (nicht abschließend):
- Innovative Lehr- und Lernformate in Präsenz, hybrid und online
- Future Skills und Kompetenzentwicklung
- Studiengangsentwicklung und Curriculumsdesign
- Lernkulturen, Feedback und Prüfungspraktiken
- Inklusive, diversitätssensible und barrierearme Hochschullehre
- Lehrentwicklung und hochschuldidaktische Qualifizierung
- Rolle von Kollaboration, Netzwerken und Peer-Learning
- Gestaltung unterstützender Infrastrukturen für die Lehre
- Strategien zur Förderung studentischer Partizipation und Mitgestaltung
- Erfahrungen mit dem Einsatz von (digitalen) Materialien, Tools und Technologien
Einreichungen können in Form von Vorträgen oder Demonstrationen neuer Services und Produkte (Dauer: 10 Minuten) erfolgen. Die Abstracts (max. 4.000 Zeichen) können bis zum 30.09.2025 über das Online-Formular eingereicht werden. Die Beiträge sollten den Bezug zum Tagungsmotto und den Themenschwerpunkten klar herausstellen.
Weitere Informationen zum Call und zur Tagung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Bild im Blog und auf Social Media: cottonbro studio/Pexels