CfP: Digitale Lehre im Rahmen der Grundlagenausbildung in MINT Fächern an Hochschulen

14.07.2023 | Call for Papers/Participation

Am 18. und 19. September 2023 findet an der HTW Berlin der 2. Workshop der Konferenzreihe "Digitale Lehre in der MINT-Grundausbildung an Hochschulen" statt. Der Fokus des Workshops liegt auf der digitalen Lehre in der Postpandemie. Beiträge können bis zum 23. Juli 2023 eingereicht werden.

Die Hochschulen und Universitäten stehen vor dem Problem, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums einen sehr unterschiedlichen Stand hinsichtlich der Fähigkeiten in den MINT-Fächern aufweisen. Oftmals sind diese Fähigkeiten sehr lückenhaft. Dies führt dann dazu, dass die Durchfallquoten in den MINT-Grundlagenfächern sehr hoch sind und viele Studierende das Studium vorzeitig abbrechen. Um dieses Problem zu bewältigen, wurden an den Hochschulen spezielle Angebote wie Vorkurse und Tutorien etabliert. Die Einbindung von digitalen Elementen in die Lehre und die Einbindung von E-Learningsystemen erweist sich dabei als günstige Strategie.

Die Corona Pandemie führte zu einem weiteren Schub in der Verbreitung digitaler Lehrmethoden. Welche Methoden bewähren sich aktuell auch in der Postpandemie? Mussten sie an die neue Präsenz- und Hybridlehre angepasst werden? Welchen Einfluss haben dabei neue Werkzeuge wie ChatGPT? Über Ihre Strategien, Erfolge und Misserfolge würden wir gerne ins Gespräch kommen.

Entgegen den traditionellen Workshops ist bei dieser Tagungsreihe ein hoher Anteil an Diskussionsrunden vorgesehen. Die Vortragenden werden angehalten, Probleme anzusprechen und Fragen aufzuwerfen, die zur Diskussion anregen. 

Wichtige Termine:

• 23. Juli 2023: Frist Einreichung eines Beitrags
• 3. September 2023: Anmeldung für die Teilnahme ohne Beitrag
• 18./19. September 2023: Workshop

Termin

Zu diesem Blogbeitrag finden Sie einen Termin mit weiteren Details im Terminkalender.

Gepostet von: jbeck
Kategorie: Call for Papers/Participation