Das BMBFSFJ schreibt das Förderprogramm „OE_Erfahrungsräume” aus

05.12.2025 | Call for Papers/Participation

Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert nationale Projekte zum Thema „Lernortübergreifende Erfahrungsräume durch offene Bildungsmaterialien und offene Bildungspraktiken fördern – Bildungsorte zukunftsfähig gestalten (OE_Erfahrungsräume)“. Gefördert werden Einzel- sowie Verbundvorhaben. Interessierte können sich noch bis zum 23. Januar 2026 bewerben für die Laufzeit ab dem 3. Quartal 2026.

Mit der 2022 veröffentlichten OER-Strategie verfolgt das BMBFSFJ das Ziel, die Chancengerechtigkeit und Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems zu erhöhen. Durch die Umsetzung der Strategie entsteht in Deutschland ein OER-förderliches Ökosystem, welches die Bereiche Infrastrukturen, Content und Qualifizierung umfasst. Die Richtlinie „OE-Erfahrungsräume“ ist dem Handlungsfeld 4 „Innovation und lernortübergreifende Bildung mit OER unterstützen“ zugeordnet und zielt darauf ab, die Potentiale von OER und OEP sowie non-formalen Bildungsorten für kollaborative und innovative Bildungsprozesse zu heben.

Es sind Einzel- und Verbundvorhaben förderfähig, innerhalb derer Akteure und Institutionen kreativitätsförderliche Erfahrungsräume konzipieren, aufspüren und (weiter-)entwickeln und hierzu die Potentiale von OER und OEP nutzen.

Vorraussetzungen

Die Vorhaben sollen

a. ein lernortübergreifendes Angebot entwerfen und umsetzen, bei welchem Institutionen/Akteure aus dem formalen und non-formalen oder ausschließlich aus dem non-formalen Bildungsbereich möglichst aus unterschiedlichen Phasen des Bildungsverlaufes kooperieren,

b. innovative didaktische Konzepte mit OER und OEP entwerfen und diese in lernortübergreifenden Erfahrungsräumen erproben,

c. im Rahmen des Vorhabens entstandene Konzepte und Artefakte als OER auf etablierten Plattformen zur Verfügung stellen und Gelingensbedingungen benennen, sodass auf deren Basis dezentrale Möglichkeiten der Wissensgenerierung oder der Veränderung der Lehr- und Lernkultur möglichst für alle Bereiche entlang der gesamten Bildungskette ausgebreitet werden können.

Bewerbungsdaten

Förderregion: National
Einreichungsfrist: 23.01.2026
Laufzeit: ab 3. Quartal 2026
Fördermittelgeber: BMBFSFJ

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Webseite des BMBFSFJ.

Bild im Blog und auf Social Media: Susan Q Yin/Unsplash.

Termin

Zu diesem Blogbeitrag finden Sie einen Termin mit weiteren Details im Terminkalender.

Gepostet von: cdemircan
Kategorie: Call for Papers/Participation