Einladung zum Online-Event „Curriculumentwicklung: Einführung in das Themenfeld“

23.10.2025 | Veranstaltungshinweis, Themenspecial

Am Montag, den 27. Oktober um 14 Uhr laden wir Sie herzlich zum Online-Event „Curriculumentwicklung: Einführung in das Themenfeld“ mit Prof. Dr. Tobias Jenert (Universität Paderborn) und HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien) ein. Zum Auftakt des Themenspecials geben die Referenten einen einführenden Überblick über unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zu diesem Themenfeld und die damit verbundenen Implikationen. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Tobias Jenert (Univ. Paderborn) und HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien)

In den letzten Jahren hat das Thema Curriculumentwicklung auch im deutschsprachigen Hochschulraum erheblich an Aufmerksamkeit gewonnen; sowohl bezüglich seiner Bedeutung für die Neu- oder Weiterentwicklung von Studiengängen als auch für die strategische Ausrichtung von Hochschulen und Universitäten. Allerdings liegen dabei teilweise unterschiedliche Modelle zugrunde und die damit verbundenen Begrifflichkeiten werden häufig nicht konsistent verwendet. 

Im ersten Teil der Online-Veranstaltung wird deshalb Prof. Dr. Tobias Jenert (Univ. Paderborn) insbesondere auf Grundlagen, Konzepte und zentrale Begriffe eingehen: Was genau ist eigentlich Curriculum(entwicklung), etwa auch in Abgrenzung zu Studiengangsentwicklung? Wer sind die beteiligten Akteure und was sind deren Handlungs- und Einflussfelder, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Begrenzungen gibt es? Und wie ist der Stand der Diskussion im deutschsprachigen Raum?

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigt HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien), wie die Themen Medienbildung, digitale Kompetenzen und nicht zuletzt der Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Curricula Berücksichtigung finden können. Dabei kann er auf 20 Jahre Erfahrung in der Curriculumentwicklung zurückgreifen, u. a. auf die Mitwirkung an zwei Studienreformen in der Lehrer*innenbildung an der PH Wien sowie auf seine Tätigkeit als Gutachter für den Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) des österreichischen Bundesministeriums für Bildung.

Teilnahme, Barrierefreiheit und Open Badges

Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn auf der Event-Seite auf e-teaching.org veröffentlicht. Wählen Sie dabei einen Namen, mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Während des Online-Events besteht die Möglichkeit, eine Live-Untertitelung zu aktivieren. Für weiterführende Unterstützung bezüglich einer barrierearmen Durchführung kontaktieren Sie uns gerne unter feedback@e-teaching.org.

Bei der Veranstaltungen können Badges als Teilnahmebestätigung erworben werden. Diese Badges unterliegen dem offenen Standard Open Badges, sind an keine spezielle Plattform oder ein Produkt gebunden, verifizierbar und können digital weitergegeben werden.

Die weiteren Online-Events im Überblick

Dienstag, 11. November | 14.00-15.00 Uhr | Online-Event
Future Skills und Kompetenzen im Curriculum mit Prof. Dr. Ulf Ehlers (DHBW) und Dr. Reinhard Bauer (PH Wien)

Montag, 01. Dezember | 14.00-15.00 Uhr | Online-Event
Micro-Credentials: Flexibilisierung und Personalisierung von Curricula mit Mag. Christina Raab (Univ. Innsbruck) und Hon.-Prof. (FH) Ernst Kreuzer (TU Graz)

Montag, 15. Dezember | 14.00-15.30 Uhr | Online-Workshop
Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools mit Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner (TU Graz), Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt) und Prof. Dr. Manfred Pfiffner (PH Zürich / Univ. Graz)

Montag, 19. Januar | 14.00-15.00 Uhr | Online-Podium
Curriculumentwicklung zwischen Innovation und strukturellen Rahmenbedingungen mit Prof. Dr. Isa Jahnke (UTN), Dr. Sylvia Ruschin (HS Niederrhein), Gernot Messinger (Student der PH Wien) und Dr. Benno Volk (ETH Zürich).


Gepostet von: embak
Kategorie: Veranstaltungshinweis Themenspecial