Lehren und Lernen mit digitalen Medien Veranstaltungshinweise für Januar 2024
10.01.2024 | VeranstaltungshinweisEin neues Jahr steht vor der Tür und mit ihm eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema digitale Hochschullehre. Im Januar stehen bereits einige Termine fest. Eine Auswahl interessanter Veranstaltungen haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
Workshops, Seminare und Schulungen
Die Veranstaltungsreihe "Digitale Innovationen in der Lehre" setzt am 9. Januar ihre Online-Sessions fort, dieses Mal mit dem Thema "Entdecken, Verknüpfen, Untersuchen – Digitale Ansätze zur Herstellung von Lebensweltbezug".
Können per KI-Generator erstellte Texte und Medieninhalte überhaupt als künstlich generierte Inhalte erkannt und detektiert werden? Und wenn ja, wie verlässlich sind die Ergebnisse von KI-Detektoren und wie lassen sich diese im Prüfungsrecht berücksichtigen? Diese und andere Fragen werden am 17. Januar im Rahmen der Veranstaltung "KI-Detektoren und digitale Prüfungen - Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen" diskutiert. Veranstalter sind das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Zusammenarbeit mit dem ELAN e.V. und dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
Das Projekt KI-NEL-23 (Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre) lädt zu einer einstündigen Online-Veranstaltung zum Thema „KI-Software in Studium und Lehre - eine rechtliche Betrachtung“ ein. Die Veranstaltung findet am 18.01.2024 statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe „How to be a learning aid? KI für die Hochschulbildung in NRW“.
Auch im Jahr 2024 bietet das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mehrere Schulungen zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre an. Die 30-minütige "Einführung in KI-Textgeneratoren" findet am Donnerstag, den 18. Januar 2024 statt. Termine für weitere Online-Schulungen wurden ebenfalls bekannt gegeben, darunter: "Virtuelle Räume in Lehre und Kultur" am 24. Januar pder auch die kurze "Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney" am 30. Januar.
Das Verbundprojekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) lädt am 24. Januar zu einer interaktiven Lunch Bag Session "Digitale Lehre ohne Hürden meistern: Ängste abbauen und gemeinsam wachsen" ein. Ziel der Veranstaltung ist es, Methoden und Tools vorzustellen, die einfach zu bedienen sind und die Teilnehmenden motivieren sollen, sich online zu beteiligen.
Am 25. Januar steht in der Webinarreihe "CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume" das Thema "Bibliotheken als Innovationstreiber" im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung organisiert.
Das Verbundsprojekt Quadis lädt am 26. Januar zur Diskussion über "Barrierefrei in die Zukunft" ein. Es handelt sich um den vierten Termin der Veranstatungsreihe „Futureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“.
Die Veranstaltungsreihe "Medienproduktion für die Lehre" der ORCA.nrw-Netzwerkstellen geht am 30. Januar mit einer Online-Auftaktveranstaltung zum Thema "OER-fähige Powerpoint-Videos erstellen" in die nächste Runde. Die Veranstaltung steht allen Lehrenden in NRW kostenlos zur Verfügung
Konferenzen und Tagungen
Vom 30. Januar bis 1. Februar wird wieder das kostenloses Online-Event LEARNTEC xChange als zusätzliches Angebot zur Fachmesse und Kongress für die E-Learning-Community. Ob Corporate Learning, Augmented und Virtual Reality, New Work oder Digitale Hochschule und Schule: Die Themen sind wieder so breit gefächert wie die LEARNTEC selbst.