Virtuelle Räume in Lehre und Kultur

Im Mittelpunkt dieser Online-Schulung stehen virtuelle Räume und deren Einsatz in Wissenschaft, Lehre, Kunst und Kultur - jetzt und in Zukunft. Dabei werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Wie wirken virtuelle Räume? Wie entstehen virtuelle Räume? Anmeldung bis zum 23. Januar möglich.

24.01.2024, 11:00 - 12:30 Uhr

Interaktive Medienformate schaffen eine neue Ebene der Auseinandersetzung mit Themengebieten aus Wissenschaft, Lehre und Kultur. Die Vernetzung von Menschen an den unterschiedlichsten Orten der Welt, simulierte Lernszenarien oder auch virtuelle Ausstellungen zur Präsentation digitaler oder digitalisierter Kunst – virtuelle Räume bieten eine große Bandbreite an neuen Möglichkeiten für die Vermittlung von Information. Der Kanal für diese Informationsvermittlung sind multimedial angereicherte 3D-Anwendungen. Je nach Bedarf funktionieren sie, in Verbindung mit entsprechender Technik, als erweiternde, digitale Ebene zum realen Raum (Augmented Reality – AR) oder auch vollständig entkoppelt (Virtual Reality – VR).

In diesem Online-Training wird eine Einführung in das Themengebiet der virtuellen Räume gegeben. Es werden didaktische Konzepte, zielgerichtete Produktion und ansprechende Gestaltung diskutiert. Darüber hinaus werden Einblicke in aktuelle Produktionen gegeben, um die Wirkweise direkt am Beispiel zu erklären.

Für die Teilnahme an dieser Online-Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Schwerpunkte sind:

  • Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum
  • Wie funktioniert Wahrnehmung?
  • Virtuelle Räume – Wahrnehmung und Entstehung
  • Schlüsselbegriffe: Immersion, Unabhängigkeit, Simulation, Nachhaltigkeit
  • Was ist beim praktischen Einsatz von AR/VR zu beachten?
  • Einblicke in Entwicklungsprozesse von AR/VR-Anwendungen des MMKH

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

23.01.2024

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online