Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Mai 2024

29.04.2024 | Veranstaltungshinweis

Ob der Mai schönes Wetter verspricht, bleibt vorerst abzuwarten. Worauf wir uns aber schon jetzt freuen können, sind die zahlreichen Veranstaltungen, die uns in diesem Monat erwarten. Im Fokus stehen Themen wie Open Educational Resources, Künstliche Intelligenz oder Innovative Lehre – wir haben wieder eine spannende Auswahl zusammengestellt.

Webinare und Workshops

Die Technische Universität Graz bietet ab dem 6. Mai einen mehrsprachigen MOOC (Massive Open Online Course) zum Thema OER in Higher Education an. In vier Einheiten wird in vier Wochen zu jeweils zwei Stunden das Konzept von OER für Studierende und Lehrende an Hochschulen im europäischen Raum untersucht. Der MOOC steht dauerhaft auf iMooX zur Vefügung.

Im Rahmen der Webinar-Reihe zu aktivierenden Online-Methoden veranstaltet die e-academy des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP e-academy) am 7. Mai ein kostenloses Webinar zum Thema „Virtuell Auswerten und Reflektieren mit Methode“. Hierbei steht vor allem die Lernreflexion und die Auswertung des Gelernten im Fokus. Um eine Ameldung bis 2. Mai wird gebeten.

Rechtliche Herausforderungen von KI - darum geht es am 15. Mai in einem Online-Vortrag von Alexander Berner-Lettenbauer. Die Lunch Bag Session wird vom Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT) veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die Veranstaltungswebseite möglich.

Ebenfalls am 15. Mai spricht Christina Mossböck über das Thema „Meine Lehre, die KI und ich“. Die kostenlose Online-Veranstaltung ist Teil der Webinarreihe des eCampus der Steirischen Hochschulkonferenz, der im Sommersemester 2024 mehrere Online-Veranstaltungen anbietet.

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) organisiert am 17. Mai im Rahmen der HFD-Strategie-Werkstatt-Reihe einen Workshop zum Thema „Curriculumentwicklung neu denken”. In Kleingruppen bearbeiten die Teilnehmenden realitätsnahe und authentische Fälle.

In einem kostenlosen Online-Basisworkshop von twillo werden am 29. Mai die Grundlagen von OER und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Hochschullehre diskutiert. Dabei werden die Merkmale offener Bildungsmaterialien aufgezeigt und deren Chancen und Herausforderungen reflektiert.

Konferenzen und Tagungen

Gemeinsam innovativ“ heißt die Transfertagung, die am 2. und 3. Mai an der Hochschule Fulda stattfindet. Themenschwerpunkte sind Innovation, Vernetzung, Wissenstransfer und Nachhaltigkeit. Die Tagung wird von den von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) geförderten Projekten GO-IN, H³, ImPuls und Invent2Innovate organisiert.

„Open for all“ ist das diesjährige Motto des Open Education Day an der Pädagogischen Hochschule Bern. Die Tagung am 4. Mai befasst sich in verschiedenen Beiträgen mit dem Thema Open Educational Resources (OER). Die Beiträge werden auf Deutsch, Französisch und Englisch angeboten.

Am 23. und 24. Mai können auf dem Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“ innovative Lehrformate kennengelernt, Lehr-Tools und Technologien ausprobiert sowie Ideen und Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten ausgetauscht werden. Das Symposium wird vom Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg und der Hochschule für Philosophie München in Kooperation veranstaltet.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pixabay, Lizenz

Gepostet von: tschumacher
Kategorie: Veranstaltungshinweis