Themenspecial „Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends” startet am 27. Oktober 2025 auf e-teaching.org

25.09.2025 | Veranstaltungshinweis, In eigener Sache, Themenspecial

Am Montag, dem 27. Oktober 2025, beginnt auf e-teaching.org das neue Themenspecial „Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends“. Im Rahmen des Specials werden zentrale Fragestellungen, innovative Werkzeuge und aktuelle Entwicklungen rund um die Gestaltung von Curricula vorgestellt und mit Expertinnen und Experten diskutiert. Das Special entsteht in Kooperation mit dem Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Die Teilnahme ist kostenlos.

Die professionelle Entwicklung von Studiengängen und Curricula ist ein wesentliches Instrument zur Neugestaltung und Weiterentwicklung von Studieninhalten, Lehrveranstaltungen oder didaktischen Konzepten – und zugleich eine komplexe Gestaltungsaufgabe an der Schnittstelle von Fachwissenschaft, Didaktik, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. 

Welche neuen Entwicklungen gibt es in diesem Feld? Wer ist an den Prozessen beteiligt? Und was bedeutet das für den Einsatz digitaler Medien? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Themenspecial „Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends“, das am 27. Oktober 2025 auf e-teaching.org startet.

In den fünf Online-Veranstaltungen des Themenspecials stellen Expertinnen und Experten aktuelle Themen im Kontext der Curriculumentwicklung vor und diskutieren sie aus unterschiedlichen Perspektiven: Nach einer Einführung in das Themenfeld geht es beispielsweise um die Integration von Future Skills in Curricula oder um die Frage nach dem Angebot und der Qualitätssicherung von Micro-Credentials auf Hochschulniveau. In einem Online-Workshop werden verschiedene Ansätze und Projekte zur Nutzung von KI bei Gestaltung von Curricula vorgestellt und in Breakout-Sessions mit den Teilnehmenden diskutiert. Den Abschluss bildet eine Diskussion mit Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Spannungsverhältnis zwischen Innovation und strukturellen Rahmenbedingungen bei der Curriculumentwicklung.

Die Veranstaltungen bieten Raum für Austausch, Inspiration und praxisnahe Einblicke und stehen allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenlos – herzliche Einladung!  

Termine und Themen der Online-Events

Montag, 27.10., 14-15 Uhr: Curriculumentwicklung: Einführung in das Themenfeld
mit Prof. Dr. Tobias Jenert (Univ. Paderborn) und HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien)

Dienstag, 11.11., 14-15 Uhr: Future Skills und Kompetenzen im Curriculum
mit Prof. Dr. Ulf Ehlers (DHBW) und Dr. Reinhard Bauer (PH Wien)

Montag, 01.12., 14-15 Uhr: Micro-Credentials: Flexibilisierung und Personalisierung von Curricula
mit Mag. Christina Raab (Univ. Innsbruck) und Hon.-Prof. (FH) Ernst Kreuzer (TU Graz)

Montag, 15.12., 14-15.30 Uhr: Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools (Online-Workshop)
mit Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner (TU Graz), Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt) und Prof. Dr. Manfred Pfiffner (PH Zürich / Univ. Graz)

Montag, 19.01.2026, 14-15 Uhr: Curriculumentwicklung zwischen Innovation und strukturellen Rahmenbedingungen (Online-Podium)
mit Prof. Dr. Isa Jahnke (UTN), Dr. Benno Volk (ETH Zürich) und weiteren Gästen

Digitale Badges als Teilnahmebestätigungen

Für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf e-teaching.org können Sie seit dem letzten Sommersemester ein digitales Badge erhalten. Wie das funktioniert, erklärt Markus Schmidt von e-teaching.org in diesem Interview.

Bild im Blog und auf Social Media: Mike van Schoonderwalt/Pexels.

Gepostet von: embak
Kategorie: Veranstaltungshinweis In eigener Sache Themenspecial