Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

16.02.2023 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Projektmitarbeiter/in zur Umsetzung des Projektes „Plattform für angewandtes, digitales Lehren und Lernen“ gesucht +++ Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt sucht wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im Bereich Online-Weiterbildung/ Hybride Lehre +++ Universität Potsdam schreibt Stelle für akademische/n Mitarbeiter/in im Bereich mediengestützte Lehre aus +++ Zwei Stellen am Zentrum für Medizinische Lehre der Ruhr-Universität Bochum zu besetzen

Projektmitarbeiter/in zur Umsetzung des Projektes „Plattform für angewandtes, digitales Lehren und Lernen“ gesucht

Logo: BHT

Das Berliner Verbundprojekt „Plattform für angewandtes, digitales Lehren und Lernen“ zielt darauf ab, den Studienerfolg durch Digitalisierung, Wissenstransfer und Rechtssicherheit zu sichern. Dazu initiiert es eine Plattform zum regelmäßigen Austausch der Servicestellen für digitale Lehre zu hochschulübergreifend relevanten Themen. In den Kooperationsprojekten werden Beispiele guter Lehrpraxis sichtbar gemacht und transferiert sowie in Facharbeitskreisen konkrete technische und didaktische Lösungen entwickelt. Die Vollzeitstelle ist bis zum 31.12.2024 befristet und kann, je nach persönlichen wie fachlichen Voraussetzungen, bis in die E13 TV-L eingeordnet sein.

Zu den Aufgaben zählen: Einsatz digitaler Lehr-Lern-Formate in der Hochschullehre (Konzeption, Umsetzung, Evaluation von digitalen Lehr-Lern-Formaten und von Weiterbildungen für Lehrende); Qualifikation und Einsatz von studentischen E-Tutor/innen (Konzeption eines Qualifikationsangebots und regelmäßige Planung, Organisation und Durchführung dieser Qualifizierung mit den Verbundhochschulen); Projektmanagement.

Bewerbungsfrist: 28.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Berliner Hochschule für Technik.

Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt sucht wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im Bereich Online-Weiterbildung/ hybride Lehre

Logo: FH Polizei Sachsen-Anhalt

Die Fachhochschule Polizei des Landes Sachsen-Anhalt in Aschersleben sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen des Drittmittelprojektes „eSALSA“ = eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt (Programm „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. Im Rahmen des Projektes beteiligt sich die Hochschule im Verbund mit sieben weiteren Hochschulen am Konzept zur Erarbeitung einer landesweiten eService Agentur. Zu den Schwerpunkten der Fachhochschule gehören die Erprobung hybrider Lehr- Lernszenarien sowie die Entwicklung und Evaluation von Online-Weiterbildungen für Lehrende. Das Projekt startete im September 2021. Für die Mitarbeit an der Hochschule sind bis Juli 2024 ein bis zwei Stellen (bis zu 100%) mit Möglichkeit für Home-Office zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Umsetzung eines Maßnahmenplanes entsprechend dem Implementierungsbedarf der Hochschule; Entwicklung und Umsetzung neuer, fachspezifischer Lehr- und Lernszenarien zur Unterstützung der Lehrenden entsprechend der Bedarfsermittlung; Verankerung neuer digitaler Lehrformen im Curriculum; Erstellung von Weiterbildungsangeboten; Teilnahme in den Arbeitszirkeln des Verbundes.

Bewerbungsfrist: 03.03.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung (PDF) auf der Webseite des Projekts eSALSA.

Universität Potsdam schreibt Stelle für akademische/n Mitarbeiter/in im Bereich mediengestützte Lehre aus

Logo: Uni Potsdam

Für das Team des Bereichs Lehre und Medien am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam wird ein/e akademische/r Mitarbeiter/in gesucht. Die Stelle ist mit 30 Wochenstunden (75 %) befristet für drei Jahre möglichst bis zum 01.05.2023 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum TV-Länder. Die Befristung erfolgt gemäß § 2 Abs. 1 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG).

Zu den Aufgaben zählen: Mitgestaltung des hochschul- und mediendidaktischen Bereichs zur Unterstützung der Lehrentwicklung an der Universität Potsdam; Konzeption und Durchführung von Angeboten, die insbesondere die mediengestützte Lehrentwicklung an der Hochschule auf Studiengangs- sowie Lehrveranstaltungsebene fördern; Konzeption und Durchführung von Weiterbildungs- und Beratungsangeboten zu didaktischen und mediengestützten Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre; Erstellung von Informations-, Selbststudien- und Lehrmaterialien; Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit; Anfertigung von Berichten und wissenschaftlichen Publikationen zu den durchgeführten Maßnahmen und aktive Beteiligung an Tagungen durch Referate oder andere wissenschaftliche Beiträge.

Bewerbungsfrist: 28.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung (PDF) auf der Webseite der Universität Potsdam.

Zwei Stellen am Zentrum für Medizinische Lehre der Ruhr-Universität Bochum zu besetzen

Logo: RUB

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum gründete zum 01.01.2023 ein Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM). Das ZDLLM bündelt fachdidaktische, methodische und technische Kompetenzen für eine zukunftsgerichtete digitale Lehre in der Medizin und unterstützt Lehrende sowie Studierende bei der Planung, Implementierung und Evaluation digitaler Lehrformate. Neben Dienstleistungsangeboten zur Umsetzung digitaler medizinischer Lehre erprobt und erforscht es neue Ansätze, etwa im Bereich des adaptiven Lernens, der augmentierten und virtuellen Realität, der Künstlichen Intelligenz und Learning Analytics. Zunächst soll für den vorklinischen Studienabschnitt ein digitales Lehr- und Lernkonzept entwickelt, implementiert und evaluiert werden. Hierfür sind zwei Stellen zu 100 % auf drei Jahre befristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Schwerpunkt „Learning Engineering“

Zu den Aufgaben zählen: Entwicklung und Ausgestaltung (adaptiver) digitaler Lehr-/Lernanwendungen im Bereich der medizinischen Lehre; Konzeption und Produktion von digitalen Inhalten / E-Learning-Materialien für die medizinische Ausbildung in enger Abstimmung mit den Lehrverantwortlichen; Mitwirken bei der Implementation neuer Lehr-/Lerntechnologien; Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen und Präsentationen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum.

Postdoc

Zu den Aufgaben zählen: Mitwirken bei der Implementierung neuer Lehr-/Lerntechnologien im Bereich der medizinischen Lehre; Entwicklung und Umsetzung von Forschungsvorhaben im Bereich der digitalen Lehre und der Learning Analytics; Konzeption und Durchführung medizindidaktischer Schulungen und Beratungen; Wissenschaftliches Arbeiten in Forschung und Lehre im Bereich Medizindidaktik und Digitalisierung, adaptiven Lehrformaten und neuer Lehrtechnologien; Erstellen und Mitwirken von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorstellungen auf nationalen und internationalen Kongressen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: PixabayLizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Stellenausschreibung