E-Teaching: Technikgetrieben oder didaktikorientiert?

Zum Auftakt des Themenspecials "Tools, Tools, Tools ..." diskutieren Dr. Martin Ebner (TU Graz), Luka Peters, M.A. (ELAN e.V., Oldenburg) und Prof. Dr. Reinhard Keil (Universität Paderborn), die Frage: E-Teaching: Technikgetrieben oder didaktikorientiert?

07.11.2011, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Dr. Martin Ebner (TU Graz), Luka Peters, M.A. (ELAN e.V., Oldenburg) und Prof. Dr. Reinhard Keil (Universität Paderborn)

Wer sich intensiver mit E-Learning/E-Teaching befasst, wird fast überwältigt von der Vielzahl der Werkzeuge, die ständig neu erscheinen und deren Verwendung im Lehr-/Lernkontext propagiert wird (vgl. Jane Harts' Top 100 Tools for Learning). Aber lassen wir uns dabei nicht eher von der Technik treiben als von unterrichtlichen Erfordernissen? Wie können wir uns in der Fülle der (neuen) Tools orientieren? Welche Konzepte möchten wir umsetzen und sind die Tools dazu überhaupt geeignet?

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials Tools, Tools, Tools ...?!.

Materialien zum Beitrag