Ausschreibung für Förderung kooperativer Impulsprojekte

11.06.2025 | Call for Papers/Participation

Das eTeach-Netzwerk Thüringen fördert auch in diesem Jahr wieder verschiedene kooperative Impulsprojekte. Hauptamtliche Lehrende der Thüringer Hochschulen können ihre Projekte bis zum 1. September 2025 einreichen.

Das Förderformat „Kooperative Impulsprojekte“ führt Lehrende zusammen, die gemeinsam an der Weiterentwicklung von Lernen, Lehren und Prüfen arbeiten möchten. Hier arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen z.B. Ingenieurwesen mit Didaktik oder Stadtplanung und Musik. Das Förderformat ermöglicht die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrveranstaltung, dem Curriculum eines Studiengangs und lädt zum Ausprobieren von etwas Neuem ein.

Ein kooperatives Impulsprojekt kann von hauptamtlich Lehrenden der Thüringer Hochschulen beantragt und in einer der drei Förderlinien (Entwicklung, Bereicherung, Erprobung) eingereicht werden. Das eTeach-Netzwerk Thüringen unterstützt die Umsetzung der bis zu einjährigen Projekte durch Personal- und Sachmittel. Die Einreichungsfrist für dieses Jahr ist der 1. September.

Förderlinien

Entwicklung

Gefördert werden Formate, die für das Lernen, Lehren und Prüfen entwickelt werden. Das kann ein didaktisches Konzept für ein neues Modul, ein Selbstlernkurs inklusive Lernmaterialien oder ein Konzept für kompetenzorientiertes Prüfen sein. Anträge in dieser Förderlinie werden insbesondere hinsichtlich eines nachvollziehbaren didaktischen Konzepts und von Überlegungen zur Integration in die Curricula bewertet.

Bereicherung

In dieser Förderlinie steht die medienbezogene und digitale Bereicherung von Lern-, Lehr- und Prüfungskonzepten in Präsenz-, virtueller oder hybrider Form im Mittelpunkt. Dabei kann es sich beispielsweise um die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die digitale Bereicherung einer Lehrveranstaltung, die Entwicklung von Werkzeugen und Anwendungen für digitales oder hybrides Lernen oder die Produktion von Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER) handeln. Anträge in dieser Förderlinie werden insbesondere mit Blick auf ein nachvollziehbares Konzept zur medialen bzw. digitalen Bereicherung des Lernens, Lehrens oder Prüfens und die Überlegungen zur Integration in die Curricula bewertet.

Erprobung

In dieser Förderlinie steht die Erprobung experimenteller Ideen im Mittelpunkt, beispielsweise die kreative Entwicklung ungewöhnlicher Lern-, Lehr- und Prüfungsszenarien oder die ergebnisoffene Evaluation diverser didaktischer Konzepte. Auch die kritische Reflexion bestehender Strategien und Konzepte sowie die Übertragung von Lern-, Lehr- und Prüfungskonzepten aus anderen Kontexten sind möglich. Anträge in dieser Förderlinie werden insbesondere hinsichtlich des Innovationspotenzials des Vorhabens, des Mehrwerts gegenüber dem Status quo und des Konzepts zur Aufbereitung der Ergebnisse und ihrer öffentlichen Bereitstellung bewertet.

Ziele

Mit den Implsprojekten möchte das eTeach-Netzwerk Thüringen ermöglichen

  • zukünftige Entwicklungen in den Blick zu nehmen und daraus erwachsende Ideen in ihrer Umsetzng zu fördern,
  • Formate des digital unterstützten Lernens, des Lehrens und des Prüfens kompetenzorientiert und mit hoher Passung zu studentischen Anforderngen weiterzentwickeln,
  • die Implementierung von innovativen Werkzeugen, um zur didaktischen Bereicherung des Lernens in Präsenz und in hybriden wie auch virtuellen Formaten beiztragen,
  • die Ergebnisse der Projekte als Impluse für Lehrende aller Thüringer Hochschlen nutzbar zu machen und in deren Angebote zum Lernen, Lehren und Prüfen zu integrieren.

Weitere Informationen und Details finden sie auf der Webseite des eTeach-Netzwerks Thüringen.

Bild im Blog und auf Social Media Kampus Production/Pexels

Termin

Zu diesem Blogbeitrag finden Sie einen Termin mit weiteren Details im Terminkalender.

Gepostet von: akohl
Kategorie: Call for Papers/Participation