Montag, 17.05.2010, 14 Uhr: Online-Vortrag auf e-teaching.org
14.05.2010 | Kurzmeldung, VeranstaltungshinweisDr. Jan Ehlers von der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover stellt verschiedene dort eingesetzte elektronische Prüfungsverfahren vor.
Seit einiger Zeit setzt die TiHo zunehmend E-Prüfungen ein, um der steigenden Anzahl an studienbegleitenden Leistungsnachweisen zu begegnen. Der hiermit verbundene, vereinfachte organisatorische Ablauf der Klausuren unterstützt Lehrende und Studierende und sorgt für ein schnelles Ergebnis-Feedback. Dabei wird der Einsatz unterschiedlicher technischer Systeme auf die verschiedenen (diagnostischen, formativen und summativen) Prüfungszwecke und Lernszenarien abgestimmt. Mit fallbasierten, multimedial aufbereiteten Aufgaben zum selbstorganisierten Wissenserwerb, dem Einsatz elektronischer Feedback-Systeme während Präsenzveranstaltungen oder einem mobilen Prüfungssystem für rechtssichere Prüfungen wurden interessante Alternativen zu traditionellen Leistungsnachweisen gefunden.
In einem Online-Vortrag auf e-teaching.org gibt Dr. Jan Ehlers, eLearning-Berater der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, einen Überblick über die unterschiedlichen Prüfungsverfahren an der TiHo, geht auf die Akzeptanz von E-Assessment bei Studierenden ein und berichtet von eigenen Evaluationsergebnissen.
Der Online-Vortrag ist die letzte Veranstaltung des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials "Von Online-Klausur bis E-Assessment – Digitale Leistungsnachweise".Online-Vortrag: Elektronische Prüfungen an der TiHo Hannover: diagnostisch, formativ und summativ.
Termin: Montag, 17. Mai 2010, 14:00 Uhr
Der Veranstaltungslogin lautet: http://connect.iwm-kmrc.de/epruefung/
Achtung: Der Login wird ab ca. 13:45 Uhr freigegeben.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Online-Vortrag wird als Live-Video übertragen und ist kostenlos. Während und nach dem Vortrag haben die Teilnehmenden per Chat die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Das Online-Event wird wie immer aufgezeichnet und kann auch im Nachhinein auf www.e-teaching.org angeschaut werden.