e-teaching.org-Jubiläumssemester: Wochenrückblick

22.05.2023 | In eigener Sache

Den offiziellen Startschuss für den Content-Sprint im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums haben wir vor genau vier Wochen gegeben. Seitdem sind viele hilfreiche und spannende Inhalte für Hochschullehrende, Mitarbeitende der Supporteinrichtungen und alle, die sich für die Themen Digitalisierung sowie Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Hochschulen interessieren, entstanden. Dafür sind wir der Community und unseren Partnern sehr dankbar. Besonders gefreut hat uns, dass wir letzte Woche einen wichtigenn Meilenstein erreichen konnten: Die komplette Überarbeitung des Portalbereichs „Landeseinrichtungen und (Landes-)Initiativen“.

Aufzeichnung des Jubiläumsevents II: Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre

Logos Länderinitiativen

Im Mittelpunkt unseres Online-Events der vergangenen Woche stand die Vorstellung der gemeinsamen Arbeit und der Aktivitäten der Ländereinrichtungen und (Landes-)Initiativen am Beispiel des Netzwerks der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und des Kooperationnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER). Vertreterinnen und Vertreter der Landesinitiativen stellten vor, was sich seit der Gründung der ersten Initiativen im Bereich der länderübergreifenden Zusammenarbeit für die digitale Hochschulbildung getan hat und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Zukunft bestehen. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist frei zugänglich.

Mit dem Online-Event wurde auch der Content-Sprint mit den Ländereinrichtungen und (Landes-)Initiativen erfolgreich abgeschlossen: Der Portalbereich „Landeseinrichtungen und (Landes-)Initiativen“ wurde komplett aktualisiert und bietet nun aktuelle Informationen über die Arbeit und das Angebot von insgesamt 15 Landesinitiativen bzw. länderübergreifenden Initiativen.

Weitere neue/überarbeitete Seiten auf e-teaching.org

Bild Neue Inhalte

Wie können Lehrende die Qualität ihrer Lehre verbessern, die Lernmotivation der Studierenden steigern oder auch eine tiefere Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördern? In Zusammenarbeit mit der Community wurden diese Woche Beiträge zu Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) sowie Game Based Learning veröffentlicht, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning – mit SoTL Hochschullehre beforschen: Im e-teaching.org-Portalbereich „Didaktisches Design“ wurde am 17. Mai unter dem Punkt „Qualitätssicherung“ die neue Seite „Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning – mit SoTL Hochschullehre beforschen, weiterentwickeln und teilen“ veröffentlicht. In diesem Beitrag geben Dr. Nerea Vöing, Prof. Dr. Maik Arnold und Sabine Reisas einen fundierten Überblick über den SoTL-Ansatz und seine Umsetzung in der Praxis.

Game Based Learning: Der Einsatz von (digitalen/internetbasierten) Spielen als Lehrmethode ist bereits seit Ende der 1990er Jahre bekannt. Welche Vorteile spielerisches Lernen an Hochschulen haben kann, wie man gute Lernspiele erkennt sowie den aktuellen Stand der Forschung hat Jessica Kathman im Rahmen unseres Content-Sprints recherchiert und die Seite zu „Game Based Learning“ aktualisiert.

Hochschulpartnerseiten aktualisiert: In der vergangenen Woche wurden weitere Hochschulpartnerseiten aktualisiert. Beteiligt hat sich u.a. die RWTH Aachen University, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Lehrkonzepte im Bereich der digitalen Hochschullehre aktiv entwickelt und umgesetzt hat. Einen Überblick über ihr umfangreiches Angebot im Bereich der Digitalisierung der Lehre sowie konkrete Projektbeispiele gibt die Hochschule bei uns im Portal auf ihrer aktualisierten Partnerseite.

Termine vormerken

Alle Veranstaltungen des Jubiläumsspecials haben wir Ihnen auch auf unserer digitalen Postkarte zusammengefasst, die Sie gerne mit Kolleginnen und Kollegen teilen oder auf Ihrer (Hochschul-)Webseite verlinken können. Im Newsticker informieren wir außerdem zeitnah und aktuell über Neuigkeiten rund um das Jubiläum.

Gepostet von: embak
Kategorie: In eigener Sache