Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweis im Dezember
27.11.2025 | VeranstaltungshinweisDas Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtspause steht bevor. Bevor es jedoch in die wohlverdiente Pause geht, möchten wir noch auf einige spannende Angebote für die digitale Hochschullehre hinweisen. Das Themenspektrum variiert dabei von praxisnahen Tipps zu aktuellen Regelungen und rechtlichen Grundlagen im Kontext KI und Datenschutz über Hochschuldidaktik und Lernräume bis hin zur digitalen Integration von Bildungsinhalten in Lern- und Arbeitswelten. Auch das Themenspecial zur Curriculumentwicklung auf e-teaching.org bietet zwei Online-Events zu „Micro-Credentials” und KI in der Curriculumentwicklung.
Themenspecial auf e-teaching.org
Auf e-teaching.org wird das aktuelle Themenspecial „Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends” im Dezember fortgesetzt. Zwei Online-Events bieten interessante Perspektiven zu den Schwerpunkten Microcredentials und Künstliche Intelligenz.
Am Montag, dem 1. Dezember findet von 14 bis 15 Uhr das Online-Event „Micro-Credentials: Flexibilisierung und Personalisierung von Curricula” statt. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Hon.-Prof. Ernst Kreuzer (TU Graz) und Mag. Christina Raab (Univ. Innsbruck), welche Potenziale und Herausforderungen mit der Gestaltung und Anerkennung von Microcredentials verbunden sind.
Am Montag, dem 15. Dezember geht es weiter mit dem Online-Workshop „Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools”. Von 14 bis 15:30 Uhr leiten Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner (TU Graz), Mag. Dr. Stefan Pasterk (Universität Klagenfurt) und Prof. Dr. Manfred Pfiffner (PH Zürich/Universität Graz) durch drei parallele Workshopeinheiten. In Breakout-Sessions beleuchten sie praxisnah, wie KI Innovationspotenziale bei MOOCs, Kompetenzmodellen und anderen Curriculum-Elementen eröffnet.
Die beiden Online-Events sind kostenlos und ohne Anmeldung besuchbar. Weitere Informationen zum Themenspecial finden Sie hier im Portal und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Konferenzen und Tagungen
Die diesjährige „Lehr-Lernkonferenz meets ICMBeyond” findet vom 4. bis 5. Dezember an der Hochschule Osnabrück statt. Unter dem Motto „Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel” bietet sie eine zentrale Plattform für den Austausch über innovative, aktivierende Lehr- und Lernkonzepte in der Hochschuldidaktik.
Workshops und Schulungen
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) bietet am 2. Dezember die Schulung „Umgang mit Forschungsdaten (Open Data, DGA, Datenschutz & Urheberrecht)” an. Die Teilnehmenden erfahren dabei mehr über das aktuelle Datenschutzgesetz und den Data Governance Act (DGA).
Das edu-sharing-Netzwerk richtet eine Webinarreihe zur Gestaltung einer gemeinsamen KI-Bildungsinfrastruktur aus. Drei der Webinare finden bereits im Dezember statt: In dem Webinar „Transferwege in eure Zielgruppen - Inhalte optimal bereitstellen” am 5. Dezember lernen die Teilnehmenden, wie Bildungsinhalte in die digitale Lern- und Arbeitswelt von Zielgruppen integriert werden können.
Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) veranstaltet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rechtliche Grundlagen für die Online-Lehre” am 5. Dezember ein Webinar zum Thema „Rechtsinhaberschaft & Creative-Commons-Lizenzen”. In diesem Webinar werden zentrale rechtliche Fragen behandelt, beispielsweise: Wer hält die Rechte an Lehrmaterialien und wie verläuft die Einräumung von Nutzungsrechten?
Am 9. Dezember findet der MMKH-Schulung „(Neue) Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – was bedeutet das für Hochschulen?!. In diesem Workshop beschäftigt sich Referent Jens O. Brelle mit der EU-weiten KI-Verordnung und deren Auswirkungen auf die Hochschullandschaft.
Ebenfalls am 9. Dezember lädt das HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen – zur digitalen Kaffeerunde ein. Im Mittelpunkt steht das Thema „The Doctorian: Textadventure zur guten wissenschaftlichen Praxis & KI”. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Format, das auf spielerische Weise Fragen rund um wissenschaftliches Arbeiten mit den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz verbindet.
Im edu-sharing-Netzwerk geht es am 12. Dezember mit dem Webinar „Rechtsfragen zu KI-Infrastrukturen, KI-Lerndaten und deren Nutzung” weiter. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der Anwaltskanzlei iRightsLaw werden die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um KI-Lerndaten erörtert.
Bei der dritten Veranstaltung der vhb-Grundlagenreihe „Rechtliche Grundlagen für die Online-Lehre”stehen rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Die Veranstaltung zum Themenschwerpunkt „Künstliche Intelligenz” ist für den 12. Dezember geplant.
Die letzte MMKH-Schulung im Dezember trägt den Titel „Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext und gute wissenschaftliche Praxis” und befasst sich unter anderem mit der Sinnhaftigkeit von KI-Detektoren. Der Termin dafür ist der 16. Dezember.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CHEtalk feat. HFD: Generative KI als Gamechanger?!” findet am 16. Dezember der Workshop „Souveräne KI-Infrastrukturen gestalten” statt. In zwei Impulsvorträgen zeigen Uwe Reckzeh-Stein (Hochschulforum Digitalisierung) und Jonas Leschke (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Ruhr-Universität Bochum) auf, wie Hochschulen souveräne, nachhaltige KI-Infrastrukturen etablieren können.
Der bwLehrpool Community Day 2025 am 16. Dezember bietet Gelegenheit, einen aktuellen Überblick über bwLehrpool zu gewinnen sowie mit der Community in Kontakt zu kommen. Gastgeber ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Im Webinar „Bildungs-/KI-AP-Hands-on mit vorhandener Infrastruktur” am 19. Dezember im edu-sharing-Netzwerk erfahren Teilnehmende wie APIs, KI-Modelle und Datenservices in der Praxis genutzt und personalisiert erweitert werden können.
Bild im Blog und auf Social Media: Julee Juu/Unsplash.
